Wettkampfergebnisse 2005
Power-Champion Cup im Bankdrücken am 19.03.05 in Oberölsbach
und Südbayerische Meisterschaft im Kraftdreikampf am 26.03.05 in Landshut
Bayerische Meisterschaft im Kraftdreikampf (Aktive, 23 - 39 Jahre) am 11.06.2005 in Randersacker
Bayerische Meisterschaft im Bankdrücken (Aktive, 23 - 39 Jahre) am 18.06.2005 in Altenberg
Bavaria-Cup im Kreuzheben am 25.06.05 in Landshut
Bayerische Mannschaftsmeisterschaft im Bankdrücken am 16.07.2005 in Oberölsbach
Deutsche Meisterschaften im Bankdrücken am 17.09.2005 in Landshut
Niederbayerische Meisterschaft im Bankdrücken am 22.10.2005 in Bad Abbach
Deutsche Meisterschaft im Kraftdreikampf der Jugend am 28.10.2005 in Lauchhammer


Power-Champion Cup im Bankdrücken am 19.03.05 in Oberölsbach
und Südbayerische Meisterschaft im Kraftdreikampf am 26.03.05 in Landshut
Abbacher Kraftsportler starten erfolgreich

Bei den ersten Wettkämpfen der Kraftsport-Saison belegten die Abbacher Kraftsportler vordere Plätze.

Weitere Titel sammelte der 17jährige deutsche Vizemeister im Kraftdreikampf Albert Alzinger. Beim Power-Champion Cup im Bankdrücken belegte er mit seiner Bestleistung von 100 kg in der Gewichtsklasse bis 125 kg den ersten Platz. Eine Gewichtsklasse tiefer, bis 110 kg, startete er bei den südbayerischen Meisterschaften im Kraftdreikampf. Hier schaffte er sogar eine neue persönliche Bestleistung im Bankdrücken mit 105 kg. Mit 180 kg in der Kniebeuge und 210 kg im Kreuzheben war ihm der Titel sicher.

Ebenfalls eine neue persönliche Bestleistungen schaffte der 28jährige Tobias Stadler. Mit 220 kg in der Kniebeuge steigerte er seine Bestleistung um 5 kg. Mit 145 kg im Bankdrücken und 275 kg im Kreuzheben erreichte er den ersten Platz und konnte immerhin drei Konkurrenten in seiner Gewichtsklasse besiegen.

Grippebedingt noch nicht ganz auf der Höhe ihrer Maximalleistungen ist die 35jährige bayerische Meisterin Claudia Weinzierl. Dennoch belegte sie mit 345 kg Gesamtleistung (120 kg Kniebeuge, 90 kg Bankdrücken, 135 kg Kreuzheben) in der Gewichtsklasse bis 82,5 kg den zweiten Platz hinter der bärenstarken Michaela Stamm vom Stemmclub Bavaria Landshut (370 kg).

Als Wiedereinsteiger startete der 41jährige Jörg Kunitz in der Altersklasse 1 beim Bankdrücken im Champion-Cup. In der Gewichtsklasse bis 90 kg schaffte er 150 kg, die in dem Klasse-Feld zwar nur für den vierten Platz reichten, doch seine Leistungskurve steigt steil nach oben.


Bayerische Meisterschaft im Kraftdreikampf (Aktive, 23 - 39 Jahre) am 11.06.2005 in Randersacker
Claudia Weinzierl – bayerische Meisterin im Kraftdreikampf
In Randersacker musste die 35jährige Viehausenerin Claudia Weinzierl unter Beweis stellen, ob sie noch wie in den vergangenen Jahren zu den stärksten Kraftdreikämpferinnen in Bayern zählt.
In ihrer Gewichtsklasse bis 82,5 kg hatte sie keine Konkurrenz zu fürchten. In der Kniebeuge schaffte sie eine neue persönliche Bestleistung von 135 kg. Auch beim Bankdrücken konnte sie ihre Bestleistung um fünf kg auf 100 kg steigern. Nur beim Kreuzheben blieb sie mit 145 kg fünf kg unter ihrer Bestleistung. Mit einer Gesamtleistung von 380 kg wurde sie bayerische Meisterin in der Gewichtsklasse bis 82,5 kg und zweitstärkste Kraftdreikämpferin in Bayern hinter der Sulzbacherin Frieda Guttenberger, die 7,5 kg mehr im Kraftdreikampf erzielte.


Bayerische Meisterschaft im Bankdrücken (Aktive, 23 - 39 Jahre) am 18.06.2005 in Altenberg
Claudia Weinzierl – bayerische Meisterin im Bankdrücken
Bei den bayerischen Meisterschaften im Bankdrücken in Altenberg deklassierte Claudia die Konkurrentin Petra Stumvoll vom TSV Altenberg, die 65 kg drückte. Claudia wurde mit  97,5 kg bayerische Meisterin der 82,5 kg-Klasse und erreichte mit ihrer Relativleistung von 89,65 Punkten die drittbeste Leistung aller Frauen.


Bavaria-Cup im Kreuzheben am 25.06.05 in Landshut
Stadler Tobias hebt 282,5 kg im Kreuzheben
Ca. 150 Teilnehmer aus 44 Vereinen und drei Nationen (Deutschland, Österreich, Schweiz) trafen sich beim Stemmclub Bavaria in Landshut, um die Besten im Kreuzheben zu ermitteln. Unter ihnen Tobias Stadler vom KKC Bodyfit Bad Abbach e. V, der erst vergangene Woche den vierten Platz bei den deutschen Meisterschaften der Strongmen in der Gewichtsklasse bis 105 kg erreichen konnte. In seiner Gewichtsklasse bis 100 kg hatte er 10 Konkurrenten. Bei den ersten beiden Versuchen wählte er 260 und 275 kg. Beide Versuche konnte er gültig und relativ "leicht" ziehen. Im dritten Versuch ließ er sich die Last von von 282,5 kg aufladen und auch dieses Gewicht konnte er regelgerecht ziehen, was eine neue persönliche Bestleistung bedeutete. Mit dieser Leistung erzielte er den dritten Platz in einem überaus starken Teilnehmerfeld, in dem nur Maik Hellwig (312,5 kg) und Christoph Erbs (300 kg), beide vom VfB Klötze, besser waren.


Bayerische Mannschaftsmeisterschaft im Bankdrücken am 16.07.2005 in Oberölsbach
Claudia Weinzierl drückt 102,5 kg
Bei den bayerischen Mannschaftsmeisterschaften im Bankdrücken in Oberölsbach durchbrach Claudia Weinzierl die "100 kg-Schallmauer". Die 35jährige Trainerin des KKC Bodyfit startete als Gastheberin für die TG Landshut. Claudia absolvierte drei gültige Versuche: 90kg, 97,5 kg und im dritten Versuch 102,5 kg, bei dem sie sogar den Eindruck hatte, dass das Gewicht nicht einmal allzu schwer war. Mit dieser Leistung war sie relativ als auch absolut die mit Abstand stärkste Frau der Veranstaltung und belegte mit der TG Landshut den ersten Platz.


Deutsche Meisterschaften im Bankdrücken am 17.09.2005 in Landshut
Jörg Kunitz ist dritter deutscher Meister im Bankdrücken
Der Stemmclub Bavaria Landshut war Ausrichter der deutschen Meisterschaften der Senioren bzw der Altersklassen I bis IV.
In der Altersklasse I (40 - 49 Jahre) nahm der 43jährige Jörg Kunitz in der Gewichtsklasse bis 90 kg teil. Da der Bankdrücker des KKC Bodyfit Bad Abbach die Teilnahmenorm von 150 kg in seiner Klasse beim Champion Cup im Bankdrücken schaffte und der Austragungsort der DM in Landshut nicht allzu weit entfernt lag, entschloss er sich an diesem Wettbewerb teilzunehmen. In seiner Gewichtsklasse starteten nur fünf Athleten, da einige dem überaus starken Bankdrücker Klaus Dieter Jacob vom AC Zehdenick auswichen und in der Gewichtsklasse bis 100 kg antraten.
Jörg Kunitz rechnete sich den vierten Platz aus, da Dietmar Lang vom Verein SV Rotation Langenbach "nur" 150 kg als 1. Versuch wählte, Jörg dagegen 157,5 kg. Lang konnte erst im zweiten Versuch 150 kg drücken, Kunitz schaffte 162,5 kg. Lang spekulierte nun darauf, dass Kunitz seinen dritten und letzten Versuch mit 165 kg nicht schaffen würde und wählte folglich dieses Gewicht als letzten Versuch, den er tatsächlich schaffte. Nun musste Kunitz 165 kg gültig drücken, um sich vor Lang zu platzieren, da dieser um 300 g schwerer war. Sein Trainer und Betreuer Klaus Deis konnte Jörg so motivieren, dass er tatsächlich dieses Gewicht gültig bewältigen konnte und Kunitz damit den dritten Platz belegte, da Heinz Schmiedeck vom AC Lauchhammer drei ungültige Versuche mit 175 kg absolvierte. Sieger dieser Klasse wurde Klaus Dieter Jacob mit hervorragenden 212,5 kg.


Niederbayerische Meisterschaft im Bankdrücken am 22.10.2005 in Bad Abbach
Bad Abbacher Bankdrücker erfolgreich
Die niederbayerischen Kraftsportvereine KKC Bodyfit Bad Abbach, TG Landshut, Stemmclub Bavaria Landshut und der KSC Frauenau trafen sich in der Trainingshalle des KKC Bodyfit, um ihre Meister im Bankdrücken zu ermitteln. Unter den 38 Startern (Teilnehmerrekord!) befanden sich neun Vertreter des Bad Abbacher Vereins.
Jeder Starter hatte drei Versuche unter den strengen, aber fairen Augen der Kampfrichter Deis Josef (Bad Abbach), Wimmer Michael (TG Landshut) und Klaus Semskji (STC Landshut) abzulegen. Die häufigsten Ursachen für ihre ungültigen Versuchswertungen waren zu kurze Ruhezeit des Gewichts auf der Brust, Abheben des Gesäßes von der Bank und natürlich Versagen der Armstreckung aufgrund zu schweren Gewichtes.
In Bestform präsentierte sich die 35jährige Claudia Weinzierl. In der Gewichtsklasse der Damen bis 82,5 kg absolvierte sie drei gültige Versuche. Auch ohne dem leistungssteigernden Bankdrücker-Shirt konnte die mehrfache Bayerische Meisterin im Kraftdreikampf 100 kg drücken. Sie errang nicht nur den ersten Platz in ihrer Gewichtsklasse, sondern wurde auch mit großem Abstand relativ Beste der Frauen.
Auch der letztjährige Deutsche Vizemeister im Kraftdreikampf der Jugend Albert Alzinger erwischte einen Glanztag. In der Gewichtsklasse bis 125 kg erreichte der 18jährige eine neue persönliche Bestleistung von 110 kg (1. Platz). Das stärkt das Selbstvertrauen für die Deutsche Meisterschaft im Kraftdreikampf am nächsten Wochenende.
"Klein aber Oho!" das trifft auf das "Federgewicht" der Abbacher Bankdrücker Stefan Geretshauser zu, der bei den Junioren in der Gewichtsklasse bis 60 kg teilnahm. Mit drei gültigen Versuchen und einer Leistung von 90 kg belegte der 23jährige Fußballer des TSV Bad Abbach den ersten Platz.
Seinen ersten Wettkampf im Bankdrücken bestritt der 51jährige Günter Bösl in der Altersklasse 2 (50 - 59 Jahre). Gültig meisterte er 90 und 97,5 kg, nur die 102,5 kg im dritten Versuch waren einen Tick zu schwer. Dennoch belegte er in der Gewichtsklasse bis 100 kg den ersten Platz.
Nach Jahren der Abstinenz wagte sich der 58jährige Engelbert Sladky wieder auf die Drückerbank und errang prompt wieder einen Sieg mit 142,5 kg in der Gewichtsklasse bis 110 kg.
Ebenfalls ein Wiedereinsteiger ist der 41jährige Jürgen Schultes, der in der Altersklasse 1 (40 - 49 Jahren), Gewichtsklasse bis 100 kg teilnahm. Mit 135 kg schaffte er immerhin noch den zweiten Platz hinter dem bärenstarken Georg Seisenberger (TG Landshut, Leistung 190 kg).
Erst vor wenigen Wochen belegte der 43jährige Jörg Kunitz bei den Deutschen Meisterschaften im Bankdrücken in der Gewichtsklasse bis 90 kg mit einer Leistung von 165 kg den dritten Platz. Diese Leistung konnte er wiederholen, doch einer war stärker wie er: Lothar Pritzl vom KSC Frauenau schaffte 190 kg.
Die stärksten Männer starten bei den Aktiven (24 bis 39 Jahre). Das musste auch Tobias Stadler erfahren, der in der Gewichtsklasse bis 110 kg startete. Trotz Einstellung seiner persönlichen Bestleistung von 145 kg wurde er durch Hoidn Bernhard (STC Landshut) mit einer Leistung von 175 kg überboten.
Neu bei den Bad Abbacher Bankdrückern ist der 126 kg schwere Strongman Oliver Dorsch, der leider einen rabenschwarzen Tag erwischte. Der 32jährige lieferte drei ungültige Versuche mit 210 bzw. 220 kg und fiel dadurch aus der Wertung.


Deutsche Meisterschaft im Kraftdreikampf der Jugend am 28.10.2005 in Lauchhammer
Albert Alzinger ist Deutscher Meister im Kraftdreikampf
Der 18jährige Gymnasiast Albert Alzinger aus Gemling bei Bad Abbach hat es geschafft! Der Kraftsportler des KKC Bodyfit Bad Abbach konnte nach dem Vizemeistertitel im letzten Jahr heuer den Titel eines Deutschen Meisters im Kraftdreikampf der Jugend erringen.
Der AC Lauchhammer, unweit von Dresden, war Ausrichter der diesjährigen DM. Leider zog sich der Wettkampf sehr in die Länge, so dass Albert erst um ca. 23 Uhr mit seinen Versuchen beginnen konnte. Trotzdem bot Albert einen sehr guten Wettkampf.
Betreut wurde der Jungathlet von Claudia Weinzierl, Kraftsport-Abteilungsleiterin des KKC Bodyfit Bad Abbach, und Josef Deis, lizensierter Kampfrichter. Sein Trainer, Klaus Deis, konnte aus beruflichen Gründen die Reise nach Lauchhammer nicht antreten.
Mit einem Körpergewicht von 116,7 kg startete Albert in der Gewichtsklasse bis 125 kg. Alle drei Versuche bei der Hantelkniebeuge waren gültig und Albert schaffte im dritten Versuch eine neue persönliche Bestleistung von 195 kg. Beim Bankdrücken konnte er im zweiten Versuch seine Bestleistung von 110 kg einstellen. Beim dritten Versuch mit 115 kg war allerdings die Last zu schwer. Alberts stärkste Disziplin ist das Kreuzheben und auch hier erreichte er eine neue persönliche Bestleistung. Im dritten Versuch zog er 220 kg gültig in den aufrechten Stand. Mit einer Gesamtleistung von 525 kg belegte er den ersten Platz und war um 70 kg stärker als sein Kontrahent Michael Goltschak vom SV Union Groß-Ilsede.
 

Home