Wettkampfergebnisse 2006
Champion-Cup im Bankdrücken am 25.03.2006 in Oberölsbach
Niederbayerische Meisterschaft im Bankdrücken am 15.04.2006 in Landshut
Bayerische Meisterschaft im Bankdrücken am 13.05.2006 in Randersacker
Deutsche Meisterschaften im Bankdrücken der Jugendlichen und Junioren am 03.06.2006 in Oberölsbach
Bavaria-Cup im Kreuzheben am 24.06.06 in Landshut
Bayerische Meisterschaft im Bankdrücken (Aktive, 23 - 39 Jahre) am 01.07.2006 in Nürnberg
Franken-Cup im Kreuzheben am 02.09.06 in Randersacker
Bayerische Meisterschaft im Kraftdreikampf der Junioren (19 - 23 J.) in Altenberg am 30.09.06
Herzog-Cup im Bankdrücken am 7.10.2006 in Sulzbach-Rosenberg
Hammer-Cup im Bankdrücken am 28.10.2006 in Sulzbach-Rosenberg
Deutsche Meisterschaften im Bankdrücken der Aktiven am 04.11.06 in Rüsselsheim
Deutsche Meisterschaften im Kreuzheben am 18.11.06 in Randersacker
Bayerische Meisterschaft im Kraftdreikampf der Aktiven am 25.11.2006 in Holzheim (Neumarkt)
Vereinsmeisterschaft im Bankdrücken am 08.12.06

Champion-Cup im Bankdrücken am 25.03.2006 in Oberölsbach
Claudia Weinzierl drückt 105 kg
Ca. 150 Bankdrücker aus mehreren Bundesländern nahmen beim SC Oberölsbach am Power-Champion-Cup teil - ein neuer Teilnehmerrekord.
Unter ihnen die bayerische Meisterin Claudia Weinzierl mit ihren Vereinskameraden Thomas Brantl und Rainer Manglkrammer, die für den KKC Bodyfit Bad Abbach starten.
Claudia erwies sich in Top-Form und absolvierte drei gültige Versuche. Am Ende konnte sie eine neue Bestleistung von 105 kg aufstellen, die ihr nicht nur den ersten Platz in ihrer Gewichtsklasse sicherten, sondern auch die höchste Relativleistung unter den Aktiven.
Der 19jährige Thomas Brantl bestritt seinen ersten Wettkampf in der Gewichtsklasse bis 67,5 kg. Leider wurde nur sein erster Versuch mit 75 kg als gültig gewertet, bei den beiden anderen Versuchen ließ er das Gewicht zu kurz auf der Brust ruhen. Seine Leistung reichte aber immerhin noch für den vierten Platz.
Noch mehr Pech hatte der 44jährige Rainer Manglkrammer, der in der Altersklasse 1 (Alter 40 bis 49 Jahre), Gewichtsklasse bis 100 kg, startete. Schon beim ersten Versuch verletzte er sich an der Schulter, so dass er keinen gültigen Versuch ablegen konnte.


Niederbayerische Meisterschaft im Bankdrücken am 15.04.2006 in Landshut
Bad Abbacher Bankdrücker belegen erste und zweite Plätze
Die niederbayerischen Kraftsportvereine KKC Bodyfit Bad Abbach, TG Landshut, Stemmclub Bavaria Landshut und der KSC Frauenau trafen sich in der Trainingshalle des Stemmclubs, um ihre Meister im Bankdrücken zu ermitteln. Unter den 45 Startern (Teilnehmerrekord!) befanden sich fünf Vertreter des Bad Abbacher Vereins.
In einer krankheitsbedingt geschwächten Form präsentierte sich die 36jährige Claudia Weinzierl. Dennoch absolvierte die bayerische Meisterin in der Gewichtsklasse der Damen bis 82,5 kg drei gültige Versuche. Mit einer Leistung von 100 kg wurde sie Erste in ihrer Gewichtsklasse. Beim Vergleich mit allen Frauen musste sie sich nur der ehemaligen Europameisterin Eva Gall (StC Landshut) geschlagen geben, die 2,5 kg mehr drückte.
Eine neue persönliche Bestleistung erzielte der 22jährige Stefan Geretshauser, der heuer letztmals bei den Junioren startet. Seine drei gültigen Versuche in der Gewichtsklasse bis 60 kg schloss er mit einer Leistung von 95 kg ab, womit er den ersten Platz belegte.
Ebenfalls drei gültige Versuche, eine neue persönliche Bestleistung und den ersten Platz erbrachte der 19jährige Thomas Brantl aus Graßlfing in seinem zweiten Wettkampf. Seine Leistung betrug 87,5 kg in der Gewichtsklasse bis 67,5 kg in der Altersklasse der Junioren.
Pech mit seinen Versuchen hatte der 44jährige Rainer Manglkrammer aus Peising, der in den ersten beiden Versuchen die Hantel zeitlich zu kurz auf der Brust ablegte. Erst der dritte Versuch mit 135 kg gelang. In der Altersklasse 1, Gewichtsklasse bis 100 kg belegte er damit immerhin noch den zweiten Platz.
Einen souveränen Eindruck hinterließ der 49jährige Werner Wieninger aus Kelheim in seinem ersten Wettkampf im Bankdrücken. In der Gewichtsklasse bis 110 kg der Altersklasse 1 schaffte er drei gültige Versuche. Mit einer beachtlichen Leistung von 140 kg erreichte der Vorsitzende des Strongmen-Clubs in Kelheim den zweiten Platz.


Bayerische Meisterschaft im Bankdrücken am 13.05.2006 in Randersacker
Stefan Geretshauser ist bayerischer Meister im Bankdrücken
Die stärksten Bankdrücker Bayerns in der Altersklasse der Jugend (bis 18 J.), der Junioren (18 - 23 Jahre) und der Altersklassen (ab 40 J.) trafen sich beim SG Randersacker um ihre Meister zu ermitteln.
Vom Bad Abbacher Kraft- und Kampfsportclub Bodyfit starteten drei Teilnehmer, die erste bis dritte Plätze belegten.
Bei den Junioren bis 60 kg Körpergewicht nahm letztmals der 22jährige Stefan Geretshauser teil, der zum Abschluss seiner Juniorenkarriere einen tollen Wettkampf bot. Im dritten Versuch scheiterte er nur knapp an einer neuen persönlichen Bestleistung von 97,5 kg. Dennoch reichten die gültigen 92,5 kg des zweiten Versuchs für den ersten Platz.
Eine Gewichtsklasse höher (bis 67,5 kg), ebenfalls bei den Junioren, schaffte der 19jährige Thomas Brantl drei gültige Versuche und eine neue persönliche Bestleistung von 90 kg. Diese Leistung platzierte ihn auf einen respektablen dritten Platz.
Der 49jährige Werner Wieninger, 1. Vorsitzender des Strongmen-Vereins in Kelheim, bestritt erst seinen zweiten Wettkampf in der Altersklasse 1, Gewichtsklasse bis 110 kg. Wiederum beeindruckte er durch drei gültige Versuche und einer neuen persönlichen Bestleistung von 150 kg, die ihm den bayerischen Vizemeistertitel einbrachten.


Deutsche Meisterschaften im Bankdrücken der Jugendlichen und Junioren am 03.06.2006 in Oberölsbach
Stefan Geretshauser ist deutscher Vizemeister im Bankdrücken
Einen tollen Erfolg konnte der 22jährige Stefan Geretshauser aus Bad Abbach zum Ende seiner Junioren-Karriere (Altersgrenze 23 Jahre) im Bankdrücken verbuchen. Bei den deutschen Meisterschaften im Bankdrücken in Oberölsbach bei Neumarkt/Opf. erreichte er in der Gewichtsklasse bis 60 kg den zweiten Platz.
Über 130 Teilnehmer hatte der rührige Verein SC Oberölsbach im Rahmen der deutschen Meisterschaften zu bewältigen, unter ihnen der "Floh" der Bankdrücker des KKC Bodyfit Bad Abbach e. V.
Stefan, der "nebenbei" auch noch in der ersten Fußballmannschaft des TSV Bad Abbach aktiv ist, startete vorsichtig mit einem "Sicherheitsversuch" von 87,5 kg. Dieses Gewicht konnte er "locker" drücken, so dass er im zweiten Versuch auf seine aktuelle Bestleistung in Höhe von 95 kg steigerte. Auch dieses Gewicht konnte er gültig drücken, scheiterte aber leider knapp an der neuen Bestleistung von 97,5 kg.
Den Erstplatzierten, Markus Ratzinger vom ESV München-Neuaubing, konnte Stefan leider nicht gefährden, da dieser 110 kg im letzten Versuch erreichte.


Bavaria-Cup im Kreuzheben am 24.06.06 in Landshut
Erster und dritter Platz für die Bad Abbacher Kreuzheber
Ca. 118 Teilnehmer aus Vereinen von drei Nationen (Deutschland, Österreich, Schweiz) trafen sich beim Stemmclub Bavaria in Landshut, um die Besten im Kreuzheben zu ermitteln. Unter ihnen Claudia Weinzierl und Tobias Stadler vom KKC Bodyfit Bad Abbach e. V, wobei Claudia ihren Vorjahressieg wiederholen wollte.
Die bayerische Meisterin startete in der Gewichtsklasse bis 82,5 kg und absolvierte drei gültige Versuche mit 120kg, 130 kg und 140 kg. Ihr letzter Versuch lag zwar 10 kg unter ihrer Bestleistung, jedoch reichte dieses Gewicht für den ersten Platz.
Starke Konkurrenz in der 110 kg-Klasse hatte Tobias Stadler. Im zweiten Versuch konnte er 275 kg gültig ziehen. Leider war sein dritter Versuch mit 285 kg ungültig. Dennoch war Tobias mit seinem dritten Platz mehr als zufrieden.


Bayerische Meisterschaft im Bankdrücken (Aktive, 23 - 39 Jahre) am 01.07.2006 in Nürnberg
Claudia Weinzierl ist erneut bayerische Meisterin im Bankdrücken
Die Serie hält. Auch 2006 konnte Claudia Weinzierl vom KKC Bodyfit Bad Abbach den Titel im Bankdrücken in der 82,5 kg-Klasse erreichen - zum dritten Mal in Folge. Auch die Münchner Herausforderin Gabriele Bräu konnte sie nicht gefährden.
Claudia begann mit gültigen 100 kg im ersten und 105 kg im zweiten Versuch. Nun versuchte sie eine neue Bestleistung mit 110 kg, die leider noch etwas zu schwer waren. Gabriele Bräu schaffte 90 kg im dritten Versuch, was keine Gefahr für Claudia darstellte.
Unter allen Frauen der bayerischen Meisterschaft war Claudia die Zweitstärkste. Nur die 90 kg schwere Eva Speth vom TSV Burgau war mit einer Leistung von 130 kg stärker.


Franken-Cup im Kreuzheben am 02.09.06 in Randersacker
KKC Bodyfit e. V.: zwei Franken-Cup-Sieger im Kreuzheben
Die SG Randersacker konnte heuer weit über 100 Teilnehmer aus vielen Bundesländern Deutschlands begrüßen, die sich im Kreuzheben messen wollten, darunter auch zwei Teilnehmer des KKC Bodyfit e. V..
Die 36jährige amtierende bayerische Meisterin im Kraftdreikampf Claudia Weinzierl startete bei den Aktiven in der Gewichtsklasse bis 82,5 kg. Die ersten beiden Versuche mit 130 und 145 kg wurden gültig gewertet. Der letzte Versuch mit 150 kg wurde allerdings unverständlicherweise für ungültig erklärt. Dennoch reichten die 145 kg des zweiten Versuchs für den ersten Platz in ihrer Gewichtsklasse.
Einen schweren Kampf musste der 29jährige Tobias Stadler durchstehen, um zuletzt als Sieger der Aktivenklasse bis 100 kg fest zu stehen. Erst im letzten Versuch setzte er sich mit einer persönlichen Bestleistung von 287,5 kg vor Sven Rogalski vom VfB Klötze durch, der an 285 kg scheiterte. Der Dresdener Alexander Geitner (270 kg) und Axel Hüter aus Kassel (260 kg) folgten auf den Plätzen drei und vier.


Bayerische Meisterschaft im Kraftdreikampf der Junioren (19 - 23 J.) in Altenberg am 30.09.06
Thomas Brantl ist bayerischer Vizemeister im Kraftdreikampf
Einen harten Kampf lieferte sich der 20jährige Thomas Brantl aus Graßlfing bei den bayerischen Meisterschaften im Kraftdreikampf beim TSV Altenberg.
Thomas ist erst seit ca. einem Jahr Kraftsportler des KKC Bodyfit e. V. und startet bei den Junioren in der Gewichtsklasse bis 67,5 kg.
Bei den bayerischen Meisterschaften war der Altenberger Alexander Dzhyoyev sein Gegner. Thomas schaffte 137,5 kg in der Kniebeuge und 87,5 kg beim Bankdrücken. Damit lag er 30 kg vor Alexander. Beim letzten Versuch im Kreuzheben erreichte Thomas 140 kg. Der Altenberger setzte alles auf eine Karte und schaffte im dritten Versuch tatsächlich 172,5 kg, was den Sieg in dieser Gewichtsklasse bedeutete.


Herzog-Cup im Bankdrücken am 7.10.2006 in Sulzbach-Rosenberg
Oliver Dorsch drückt 225 kg
Alljährlich richtet der PSC Rosenberg den "Herzog-Cup" im Bankdrücken aus, an dem sich überregional Bankdrücker beteiligen, darunter heuer auch drei Athleten des KKC Bodyfit Bad Abbach e. V.
Erstmals in diesem Jahr belegte die erfolgsverwöhnte Claudia Weinzierl in der Gewichtsklasse bis 82, 5 kg bei den Aktiven "nur" einen zweiten Platz. Mit 102,5 kg blieb sie 5 kg unter ihrer Bestleistung, konnte aber Frieda Guttenberger vom PSC Rosenberg mit 120 kg nicht gefährden.
Eine neue Bestleistung von 152,5 kg erreichte Werner Wieninger in der Altersklasse 1, Gewichtsklasse bis 110 kg. Diese Leistung reichte aber bei seinen starken Gegnern nur für den dritten Platz.
Ebenfalls eine neue Bestleistung drückte der 33jährige Strongman Oliver Dorsch bei den Aktiven in der Gewichtsklasse über 125 kg. Nach dem ungültigen Anfangsversuch mit 215 kg glückte der Wiederholungsversuch und auch der dritte Versuch mit 225 kg war gültig. Diese Leistung war die zweithöchste Last der Veranstaltung und brachte den ersten Platz in seiner Klasse.


Hammer-Cup im Bankdrücken am 28.10.2006 in Sulzbach-Rosenberg
Wieninger schafft eine neue Bestleistung im Bankdrücken
Als Konkurrenz zum Herzog-Cup richtet der KSV Sulzbach-Rosenberg den "Hammer"-Cup im Bankdrücken aus und vor allem Athleten aus der Region nehmen die Herausforderung an.
Zwei Bankdrücker des KKC Bodyfit Bad Abbach, Werner Wieninger und Oliver Dorsch, versuchten neue Bestleistungen aufzustellen.
Zum Pechvogel zuerst: obwohl er der einzige in seiner Gewichtsklasse über 125 kg war und deshalb nur einen gültigen Versuch brauchte, scheiterte Oliver Dorsch drei Mal an 220 kg. Beim Herzog-Cup konnte der 33jährige noch 225 kg gültig drücken.
Besser machte es dagegen Werner Wieninger in der Altersklasse 1, Gewichtsklasse bis 110 kg. Im dritten Versuch glückten 155 kg, was eine neue persönliche Bestleistung und den zweiten Platz in seiner Gewichtsklasse bedeutete.


Deutsche Meisterschaften im Bankdrücken der Aktiven am 04.11.06 in Rüsselsheim
Claudia Weinzierl ist dritte Deutsche Meisterin im Bankdrücken
Schon bei der ersten Teilnahme an einer Deutschen Meisterschaften schaffte die 36jährige Kraftsportlerin Claudia Weinzierl vom KKC Bodyfit Bad Abbach den Sprung auf das Treppchen.
In ihrer Gewichtsklasse bis 82,5 kg starteten vier Gegnerinnen. Mit ihrem Anfangsversuch von 100 kg konnte sie sich bereits von Martina Segerer vom PSC Rosenberg, die nur 80 kg drückte, absetzen. Dann passierte der Patzer: der zweite Versuch mit 110 kg wurde als ungültig gewertet, da das Gewicht nicht sicher auf der Brust gehalten wurde. Da Silvia Krüger vom FCL Rüsselsheim 105 kg schaffte, entschied sich Claudia "nur" auf 112,5 kg im dritten Versuch zu steigern, obwohl sie sich eigentlich mehr vorgenommen hatte. Dieses Gewicht konnte sie sicher gültig drücken, so dass sie hinter der Rüsselsheimerin Julia Dietz mit 120 kg und Frieda Guttenberger vom PSC Rosenberg (115 kg) den dritten Platz belegte.
Ganz zufrieden ist Claudia nicht, da sie erst kürzlich im Training "locker" 120 kg drücken konnte.


Deutsche Meisterschaften im Kreuzheben am 18.11.06 in Randersacker
Claudia Weinzierl ist Deutsche Meisterin im Kreuzheben
Bei den ersten Deutschen Meisterschaften im Kreuzheben in Randersacker bei Würzburg holte sich die 36jährige Kraftsportlerin Claudia Weinzierl vom KKC Bodyfit ihren ersten deutschen Meistertitel.
Über 200 Athletinnen und Athleten musste die SG Randersacker an die Hantel lassen - eine Zahl, die nur durch straffe Organisation und kleinen Pausen zu bewältigen war.
Mit einem Körpergewicht von 82,6 kg lag Claudia 100 Gramm über ihrer üblichen Gewichtsklasse und trat so in der Gewichtsklasse bis 90 kg an.
Bereits nach den gültigen ersten beiden Versuchen mit 137,5 und 147,5 kg stand Claudia als Deutsche Meisterin fest. Das "i-Tüpfelchen" wäre jetzt noch eine neue persönliche Bestleistung mit 152,5 kg gewesen, doch dieses Gewicht war leider um wenige Kilogramm zu schwer. Doch ihre Leistung von 147,5 kg hätte auch in den anderen Gewichtsklassen für den Sieg gereicht. Die wesentlich schwereren Athletinnen Stephanie Mulaj vom FC Holzheim und Stefanie Apsel von Powerlifting Pfinztal erreichten 130 bzw. 120 kg.
Diese Deutsche Meisterschaft ist bereits der neunte Kraftsport-Wettbewerb in diesem Jahr für Claudia, die sich allmählich das Ende der Saison herbeisehnt. Einen Wettkampf hat sie noch vor sich, die Bayerischen Meisterschaften im Kraftdreikampf.
Nicht vergessen werden darf der zweite Kreuzheber des KKC Bodyfit, Tobias Stadler, der in der Gewichtsklasse bis 100 kg teilnahm. In dieser mit zahlreichen und starken Konkurrenten besetzten Gewichtsklasse (13 Teilnehmer) schaffte Tobias Stadler mit 280 kg einen respektablen 6. Platz. Fast wäre ihm der Sprung auf den vierten Platz geglückt, doch sein dritter Versuch mit 290 kg wurde als ungültig gewertet.


Bayerische Meisterschaft im Kraftdreikampf (Aktive, 23 - 39 Jahre) am 25.11.2006 in Holzheim (Neumarkt)
Claudia Weinzierl ist Bayerische Meisterin im Kraftdreikampf
Zum vierten Mal in Folge wurde die 36jährige Claudia Weinzierl Bayerische Meisterin im Kraftdreikampf in der Gewichtsklasse bis 82,5 kg. Da sie in ihrer Gewichtsklasse keine Konkurrenz zu fürchten hat, verzichtete Claudia auf das übliche Kraftdreikampftrikot und das Bankdrücker-Shirt.
Jeder ihrer neun Versuche wurde gültig gewertet und so addieren sich 120 kg in der Kniebeuge, 100 kg beim Bankdrücken und 140 kg beim Kreuzheben zu einer Gesamtleistung von 360 kg.
Mit diesem zehnten Wettkampf im Jahr 2006 hat Claudia eine Wettkampfsaison beendet, die sich wahrlich sehen lassen kann: acht erste Plätze (darunter die Deutsche Meisterschaft im Kreuzheben), einen zweiten und einen dritten Platz.


Vereinsmeisterschaft im Bankdrücken am 08.12.06
Jörg Kunitz ist stärkster KKC-Bankdrücker
"Die Alten sind die Stärksten!" So könnte man die Vereinsmeisterschaft des KKC Bodyfit Bad Abbach beschreiben, da ein Großteil der guten Leistungen von den Senioren (über 40J.) erbracht wurden. In dieser Altersklasse siegte Jörg Kunitz mit 152,5 kg und der höchsten Relativleistung von 97,97 Punkten. Zweiter wurde Werner Wieninger mit 157,5 kg (94,00 Punkte rel.) vor Rainer Manglkrammer (140 kg, 88,31 P.), Bernhard Spießl (95 kg, 65,32 P.) und Günther Bösl (100 kg, 62,26 P.)
Relativ Zweitstärkster und Bester der Aktiven (24 bis 39 J.) wurde Gerhard Reichl mit einer Leistung von 170 kg (96,37 P.). Der Kraftdreikämpfer Tobias Stadler erreichte den zweiten Platz mit 140 kg (86,41 P.) vor Andreas Mandl (140 kg, 79,45 P.), Bernd Dantl (107,5 kg, 69,69 P.) und Bernhard Frankl (97,5 kg, 66,15 P.)
Bei den Junioren (16 bis 23 J.) setzte sich Stefan Geretshauser 97,5 kg (82,28 P.) vor Michael Göstl (70 kg, 59,07 P.) und Philipp Diekelmann (65 kg, 47,55 P.) durch.
 

Home