Wettkampfergebnisse 2007
Champion Cup im Bankdrücken am 24.03.07 in Oberölsbach/Neumarkt
Deutsche Meisterschaften im Kraftdreikampf am 31.03.07 in Gräfenhainichen
Niederbayerische Meisterschaft im Bankdrücken am 07.04.2007 in Landshut
Bayerische Meisterschaften der Jugend und Senioren im Bankdrücken am 05.05.07 in Amberg
Bayerische Meisterschaft im Kraftdreikampf der Aktiven (23 - 39 Jahre) am 12.05.2007 in Randersacker
Bavaria-Cup im Kreuzheben am 23.06.07 in Landshut
Bayerische Meisterschaften im Kraftdreikampf der Jugend und Junioren in Oberölsbach am 14.07.07
Deutsche Meisterschaften im Bankdrücken der Senioren am 21.07.07 in Sonneberg
Südbayerische Meisterschaft im Kraftdreikampf am 22.09.07 in Neuaubing
Bayerische Meisterschaft im Kreuzheben am 13.10.07 in Altenberg
Deutsche Meisterschaften im Bankdrücken der Aktiven am 03.11.07 in Randersacker
Deutsche Meisterschaften im Kreuzheben am 1.12.07 in Gräfenhainichen
Vereinsmeisterschaft im Bankdrücken am 07.12.07

Champion Cup im Bankdrücken am 24.03.07 in Oberölsbach/Neumarkt
Drei erste Plätze der Bankdrücker beim Champion-Cup
Der SC Oberölsbach, Abteilung Power-Fit, eröffnet jedes Jahr die Bankdrücker-Saison und konnte wiederum ein starkes Teilnehmerfeld von ca. 150 Startern verzeichnen. Unter ihnen auch die Bankdrücker des KKC Bodyfit Bad Abbach Brantl Thomas, Wieninger Werner, Dorsch Oliver und die erst 15jährige Oehlke Jennifer.
In ihrem ersten Wettkampf drückt die 62 kg schwere Schülerin Oehlke Jennifer im zweiten Versuch 50 kg, womit sie sich vor ihrer Konkurrentin Guttenberger Natascha vom PSC Rosenberg auf den ersten Platz setzen konnte. Zudem wurde sie relativ Beste der weiblichen Jugend.
Ebenfalls einen ersten Platz erreichte bei den Junioren in der Gewichtsklasse bis 67,5 kg der 20jährige Thomas Brantl. Seine Leistung betrug 95 kg.
Starke Konkurrenz dagegen hatte Werner Wieninger in der Altersklasse 2, Gewichtsklasse bis 110 kg. Trotz seiner Bestleistung von 155 kg, die er ohne Bankdrückerhemd drückte, wurde er "nur" Dritter.
Der schwerste Abbacher Bankdrücker, Oliver Dorsch, konnte alle Gegner der Altersklasse Aktive, Gewichtsklasse über 125 kg, besiegen. Es war zwar nur sein erster Versuch mit 220 kg gültig, doch diese zweithöchste Last der Veranstaltung reichte "locker" für den ersten Platz.

Deutsche Meisterschaften im Kraftdreikampf am 31.03.07 in Gräfenhainichen
Claudia Weinzierl ist eine der stärksten Frauen Deutschlands
Es ist fast wie im Film oder Märchen: eine 31jährige Hausfrau und Mutter zweier Kinder gewinnt beim Preisausschreiben einer Drogeriemarktkette ein kostenloses Trainingsjahr in einem Fitnessstudio ihrer Wahl. Da ihr jüngerer Bruder bereits beim KKC Bodyfit Bad Abbach trainiert, entscheidet sich die Viehausenerin für Bad Abbach. Sie fängt also 2001 mit Fitnesstraining an und verliert einige überflüssige Pfunde, dabei bewegt sie selbst hohe Gewichte mit einer Leichtigkeit, dass sie dem Trainer der Kraftsportler, Klaus Deis, schnell ins Auge fällt - die "Ära Weinzierl" beginnt.
Ab dem Jahr 2003 gewinnt sie jede bayerische Meisterschaft im Kraftdreikampf oder Bankdrücken. Im November 2006 gewinnt sie mit einem neuen deutschen Rekord die deutschen Meisterschaften im Kreuzheben. Jetzt werden die Medien wach. Im Januar 2007 sendet das bayerische Fernsehen ein Portrait der Kraftsportlerin.
Die deutsche Meisterschaft im Kraftdreikampf in Gräfenhainichen war nun die nächste wichtige Station der inzwischen 37jährigen Athletin. Claudia war auf den Tag genau topfit, lieferte neun gültige Versuche und schaffte in jeder Disziplin eine neue persönliche Bestleistung: Kniebeuge 140 kg, Bankdrücken 120 kg und Kreuzheben 152,5 kg. Mit ihrer Gesamtleistung von 412,5 kg wurde sie Erste in der Gewichtsklasse bis 82,5 kg, hätte aber auch in der 75 kg- oder 90 kg-Klasse ihre Gegnerinnen besiegt.
Unter allen Frauen bei den deutschen Meisterschaften hob sie die zweithöchste Last. Nur eine Kraftsportlerin konnte noch mehr Gewicht bewältigen: die über 90 kg schwere Lysann Funke vom ATSV Freiberg, die 450 kg Gesamtleistung erreichte.

Niederbayerische Meisterschaft im Bankdrücken am 07.04.2007 in Landshut
Bad Abbacher Bankdrücker belegen erste Plätze
Die niederbayerischen Kraftsportvereine KKC Bodyfit Bad Abbach, TG Landshut, Stemmclub Bavaria Landshut und der KSC Frauenau trafen sich in der Sporthalle des TG Landshut, um ihre Meister im Bankdrücken zu ermitteln. Die fünf Starter des KKC Bodyfit belegten ausnahmslos erste Plätze.
Das Küken der Abbacher Kraftsportler ist die 15jährige Jennifer Oehlke, die als Jugendliche in der Gewichtsklasse bis 67,5 kg startet. In ihrem zweiten Wettkampf schaffte sie 45 kg, womit sie nicht ganz zufrieden war, denn beim Champion-Cup drückte sie bereits 50 kg.
Die frischgebackene deutsche Meisterin im Kraftdreikampf, Claudia Weinzierl, verzichtete in der Aktivenklasse bis 82,5 kg auf das Bankdrücker-Shirt und erreichte dennoch 102,5 kg.
Bei den Junioren in der 67,5 kg Klasse konnte Thomas Brantl seine Bestleistung von 95 kg, die er bereits beim Champion-Cup aufstellte, wiederholen.
Eine starke Leistung bot Jörg Kunitz in der Altersklasse 1, Gewichtsklasse bis 90 kg. Im dritten gültigen Versuch drückte er 170 kg, die zweitbeste Leistung in seiner Bankdrückerlaufbahn.
In der Altersklasse 2, Gewichtsklasse bis 110 kg, erwischte Werner Wieninger keinen guten Start. Die ersten beiden Versuche wurden wegen Nichtbeachtung der Kampfrichterkommandos ungültig gewertet. Erst der dritte Versuch mit 155 kg glückte.
Oliver Dorsch dagegen gelang der erste Versuch mit 215 kg, die beiden weiteren Versuche mit 227,5 kg waren für den Aktiven in der Gewichtsklasse über 125 kg zu schwer.

Bayerische Meisterschaften der Jugend und Senioren im Bankdrücken am 05.05.07 in Amberg
Zwei bayerische Titel für die Abbacher Bankdrücker
Der AC Amberg war Ausrichter der bayerischen Meisterschaften der "jungen" und "alten" Bankdrücker. Für den KKC Bodyfit e. V. gingen vier Teilnehmer an die Hantelbank.
Zu den Jugendlichen zählt die erst 15jährige Jennifer Oehlke, die in ihrer Gewichtsklasse bis 67,5 kg zwei Gegnerinnen vorfand. Mit ihrem gültigen zweiten Versuch von 50 kg konnte sie sich gegen beide durchsetzen und holte sich ihren ersten bayerischen Meistertitel.
Unzufrieden dagegen war in der Altersklasse der Junioren (18 bis 23 Jahre) Thomas Brantl, der in der Gewichtsklasse bis 67,5 kg nur einen gültigen Versuch mit 90 kg schaffte und auf Platz drei landete. Seine "Standardleistung" von 95 kg hätten ihn immerhin den zweiten Platz eingebracht.
In der Altersklasse 1 (40 bis 49 Jahre) musste sich in einem starken Teilnehmerfeld Jörg Kunitz behaupten. In der Gewichtsklasse bis 90 kg absolvierte er drei gültige Versuche und blieb mit einer Leistung von 172,5 kg nur 2,5 kg unter seiner Bestleistung. Damit sicherte er sich den bayerischen Vizemeistertitel, da Werner Fackler vom AC Kaufbeuren mit 187,5 kg noch etwas stärker war.
Ebenfalls in Bestform zeigte sich in der Altersklasse 2 (50 bis 59 Jahre) Werner Wieninger in der Gewichtsklasse bis 110 kg. Mit drei gültigen Versuchen und einer neuen persönlichen Bestleistung von 160 kg sicherte er sich den Sieg in seiner Klasse.

Bayerische Meisterschaft im Kraftdreikampf der Aktiven (23 - 39 Jahre) am 12.05.2007 in Randersacker
Zum fünften Mal in Folge: Claudia Weinzierl ist Bayerische Meisterin im Kraftdreikampf
Nach ihrem deutschen Meistertitel trat die 37jährige Claudia Weinzierl bei den Landesmeisterschaften in Randersacker an. Da ihre stärkste Konkurrentin, Martina Segerer vom PSC Rosenberg, in die 90-kg-Klasse "flüchtete", war klar, dass sie den bayerischen Titel in der Gewichtsklasse bis 82,5 kg zum fünften Mal in Folge erringen würde.
Die Athletin des KKC Bodyfit Bad Abbach war erneut in Bestform und konnte in jeder Disziplin ihre persönliche Bestleistung steigern. Jeder ihrer neun Versuche wurde gültig gewertet und so addieren sich 142,5 kg in der Kniebeuge, 125 kg beim Bankdrücken und 155 kg beim Kreuzheben zu einer Gesamtleistung von 422,5 kg (Segerer 395 kg), der höchsten Last der Veranstaltung bei den Frauen.

Bavaria-Cup im Kreuzheben am 23.06.07 in Landshut
Zum fünften Mal in Folge: Dritter Platz für Tobias Stadler im Kreuzheben beim Bavaria-Cup
Ca. 100 Teilnehmer aus deutschen und österreichischen Vereinen trafen sich beim Stemmclub Bavaria in Landshut, um die Besten im Kreuzheben zu ermitteln. Unter ihnen der 30jährige Tobias Stadler vom KKC Bodyfit Bad Abbach e. V, der in der Aktivenklasse bis 110 kg startete.
Im zweiten Versuch konnte er 280 kg gültig ziehen, so dass er sich auf den dritten Platz vorschieben konnte. Leider war sein dritter Versuch ungültig, so dass er sich nicht mehr höher platzieren konnte. Den ersten Platz mit 305 kg belegte der Pfinztaler Martin Apsel vor dem Dresdener Alexander Geitner mit 292,5 kg.

Bayerische Meisterschaften im Kraftdreikampf der Jugend und Junioren in Oberölsbach am 14.07.07
Jennifer Oehlke und Thomas Brantl sind bayerische Meister im Kraftdreikampf
Noch nicht ganz 16 Jahre alt ist die 62,5 kg schwere Jennifer Oehlke aus Bad Abbach, die in der Gewichtsklasse bis 67,5 kg der weiblichen Jugend startete, und prompt den Titel holte. Ihre Leistungen waren 70 kg in der Kniebeuge, 50 kg beim Bankdrücken und 80 kg beim Kreuzheben. Genau 200 kg betrug somit ihre Gesamtleistung.
Der 21jährige Thomas Brantl musste sich gegen zwei Konkurrenten durchsetzen, doch konnte er durch eine enorme Leistungssteigerung bereits bei der Kniebeuge mit 165 kg einen Vorsprung von 35 kg herausholen. Thomas blieb mit einer Leistung von 87,5 kg beim Bankdrücken zwar unter seiner Bestleistung und sein stärkster Konkurrent Danny Naber aus Amberg konnte 7,5 kg aufholen, doch beim Kreuzheben zeigte der Kraftsportler des KKC Bodyfit, wer Herr dieser Gewichtsklasse ist und zog 160 kg, 10 kg mehr als seine Konkurrenten.

Deutsche Meisterschaften im Bankdrücken der Senioren am 21.07.07 in Sonneberg
Werner Wieninger: 4. Platz bei der DM im Bankdrücken
Bei seiner ersten Deutschen Meisterschaft im Bankdrücken verfehlte der 50jährige Kraftsportler des KKC Bodyfit Bad Abbach nur knapp den 3. Platz. Werner Wieninger startete in der Altersklasse 2 (50 - 59 Jahre), Gewichtsklasse bis 110 kg. Im zweiten Versuch drückte Werner 180 kg und war vor Willi Tesch (VfV Cremlingen) mit 175 kg und Reiner Katzula (KSV Bochum) mit 170 kg auf dem dritten Platz. Werner steigerte im dritten und letzten Versuch auf 185 kg, die er ebenfalls gültig drücken konnte.
Nun passierte das Unglaubliche: Willi Tesch erhöhte im letzten Versuch um 10 kg auf ebenfalls 185 kg und konnte dieses Gewicht auch noch regelgerecht drücken. Da Tesch der Leichtere war, konnte er sich vor Wieninger auf den dritten Platz schieben.

Südbayerische Meisterschaft im Kraftdreikampf am 22.09.07 in Neuaubing
Stadler Tobias ist Südbayerischer Meister im Kraftdreikampf
Unter den drei südbayerischen Regierungsbezirken Niederbayern, Oberbayern und Schwaben wurden die Meister im Kraftdreikampf ermittelt. Der KKC Bodyfit Bad Abbach schickte den 30jährigen Tobias Stadler aus Viehhausen.
Tobias startete in der Aktivenklasse bis 100 kg Körpergewicht. Bei der Kniebeuge glückte leider erst der dritte Versuch mit 210 kg. Besser lief es beim Bankdrücken. Hier konnte er mit einer Leistung von 160 kg eine neue persönliche Bestleistung aufstellen. Beim Kreuzheben blieb Tobias mit einem Gewicht von 265 kg weit unter seiner Bestleistung. Bei den 285 kg im dritten Versuch konnte er seine Schultern nicht weit genug nach hinten bewegen.

Bayerische Meisterschaft im Kreuzheben am 13.10.07 in Altenberg
Abbacher Kreuzheben siegen mit Bestleistungen
Der TSV 1946 Altenberg war Ausrichter der ersten Bayerischen Meisterschaft im Kreuzheben und prompt nahmen knapp 60 Kraftsportler teil. Unter ihnen zwei Athleten des KKC Bodyfit, Thomas Brantl und Tobias Stadler und die Deutsche Meisterin im Kraftdreikampf, Claudia Weinzierl.
Bei den Junioren in der Gewichtsklasse bis 67,5 kg hatte Thomas Brantl zwei starke Gegner. Der Amberger Danny Naber steigerte nach drei gültigen Versuchen auf 160 kg, die Thomas Brantl im zweiten Versuch mit 170 kg (neue persönliche Bestleistung) überbieten konnte, aber auch der Altenberger Alexander Dzhyoyev schaffte diese Leistung. Beide konnten allerdings ihre dritten Versuche mit 180 kg bzw. 177,5 kg nicht gültig ziehen, so dass Thomas Brantl aufgrund des geringeren Körpergewichts Bayerischer Meister wurde.
Ebenfalls eine neue persönliche Bestleistung schaffte Tobias Stadler, Gewichtsklasse bis 100 kg, bei den Aktiven. Er absolvierte drei gültige Versuche und belegte mit einer Leistung von 290 kg, die zweithöchste Last der Veranstaltung, den ersten Platz.
Trotz drei gültiger Versuche und einer persönlichen Bestleistung von 160 kg wurde Claudia Weinzierl "nur" Vizemeisterin in der Gewichtsklasse bis 82,5 kg. Den Sieg holte sich Martina Segerer vom PSC Rosenberg, die normalerweise in der Gewichtsklasse bis 90 kg startet. Um Claudia zu schlagen musste sie allerdings einen neuen Bayerischen Rekord über 165 kg aufstellen.

Deutsche Meisterschaften im Bankdrücken der Aktiven am 03.11.07 in Randersacker
Claudia Weinzierl ist erneut Deutsche Meisterin
Nach dem dritten Platz im Vorjahr stand Claudia Weinzierl heuer nun ganz obenauf dem Siegerpodest der Deutschen Meisterschaften im Bankdrücken. Die 37jährige Athletin des KKC Bodyfit Bad Abbach absolvierte in Randersacker drei gültige Versuche und konnte mit ihrer Bestleistung von 125 kg ihre Konkurrentin Sarah Zihms vom ACE Giessen um 15 kg überbieten. Nach dem deutschen Titel im November 2006 im Kreuzheben und dem ersten Platz bei der DM im Kraftdreikampf im März 2007 ist dies nun der dritte deutsche Titel für die Viehhausenerin.

Deutsche Meisterschaften im Kreuzheben am 1.12.07 in Gräfenhainichen
Tobias Stadler ist Deutscher Meister im Kreuzheben
Über 200 Kreuzheber gingen in Gräfenhainichen an den Hantel, um ihre deutschen Meister zu ermitteln. Unter ihnen drei Athleten des KKC Bodyfit Bad Abbach, die ausnahmslos einen Platz auf dem "Treppchen" erreichten.
Die erfolgsverwöhnte Deutsche Meisterin im Kraftdreikampf und Bankdrücken in der Aktivenklasse bis 82,5 kg, Claudia Weinzierl, lieferte sich wieder einen Kampf mit ihrer Rivalin im Kreuzheben Martina Segerer vom PSC Rosenberg. Bereits bei der Bayerischen Meisterschaft schnappte Martina ihr den Titel weg - mit einem neuen bayerischen Rekord. Bei der Deutschen Meisterschaft lief es - leider - ähnlich. Claudia Weinzierl konnte ihre Bestleistung von 160 kg aufbieten. Martina Segerer allerdings war an diesem Tag eindeutig stärker und hob mit 174,5 kg einen neuen deutschen Rekord und verwies damit Claudia Weinzierl auf den zweiten Platz.
Eine neue persönliche Bestleistung schaffte Thomas Brantl bei den Junioren, Gewichtsklasse bis 67,5 kg. Mit 175 kg erzielte er den dritten Platz vor Robert Nolting, SV Motor Eberswalde (170 kg), hinter Johannes Wolkow, Grimma (200 kg) und Nikolaj Sandimirow aus Lüchow (187,5 kg).
Die beste Platzierung seiner bisherigen Kraftsportlerlaufbahn erreichte der 30jährige Tobias Stadler. Mit drei gültigen Versuchen und einer neuen persönlichen Bestleistung von 295 kg konnte er in der Aktivenklasse bis 100 kg Körpergewicht alle Konkurrenten überbieten und sich den Deutschen Meistertitel sichern.

Vereinsmeisterschaft im Bankdrücken am 07.12.07
Neue Bankdrücker-Talente beim KKC Bodyfit
Nicht nur die Wettkampf-Kraftsportler sondern vor allem Neulinge sollten sich von der Vereinsmeisterschaft des KKC Bodyfit im Bankdrücken angesprochen fühlen. Und tatsächlich starteten 18 Mitglieder, darunter viele "Erstwettkämpfer".
Bei den Junioren weiblich siegte Jennifer Oehlke mit neuer persönlicher Bestleistung von 55 kg. Nur ganz knapp siegte bei den acht Teilnehmern der Junioren männlich Alex Zimmermann (105 kg, 74,14 Relativpunkte) vor Thomas Brantl (95 kg, 73,33 Rel.punkte).
Auch bei den Aktiven männlich war ein Neuling besser als ein Wettkämpfer. Schmidl Thomas drückte 140 kg und erzielte 88,21 Relativpunkte. Stadler Tobias war aufgrund seines höheren Körpergewichts nur hauchdünn schwächer und erreichte 87,97 Rp. (Leistung 145 kg).
Bei den Senioren männlich war Alfred Englbrecht deutlicher Sieger mit 76,62 Rp. (112,5 kg Leistung) vor Bernhard Spießl (68,54 Rp., 100 kg) und Roland Neueder (59,62 Rp., 90 kg). Der relativ stärkste Bankdrücker ist heuer erstmals eine Frau: die Deutsche Meisterin Claudia Weinzierl drückte 102,5 kg und erzielte 92,48 Relativpunkte.
 

Home