Wettkampfergebnisse 2008
KKC Bodyfit: Zwei Deutsche Meister im Kreuzheben
Deutsche Meisterschaften im Bankdrücken der Aktiven am 01.11.08 in Gräfenhainichen - Claudia Weinzierl ist erneut Deutsche Meisterin im Bankdrücken
Deutsche Meisterschaften im Kraftdreikampf Jugend/Junioren am 25.10.08 in Döbeln - Jennifer Oehlke ist Deutsche Meisterin im Kraftdreikampf
Bayerische Meisterschaft im Kreuzheben am 18.10.08 in Randersacker - Abbacher Kreuzheber siegreich
Bayerische Meisterschaft im Kraftdreikampf am 03.10.2008 in München-Neuaubing - Jennifer Oehlke ist Bayerische Meisterin im Kraftdreikampf
Franken-Cup im Kreuzheben am 27.09.08 in Randersacker - Tobias Stadler im „Kreuzheber“-Pech
Deutsche Meisterschaften im Bankdrücken der Senioren am 30.08.08 in Gießen - Erster Platz für Werner Wieninger bei der DM im Bankdrücken
Bayerische Meisterschaft im Bankdrücken am 05.07.2008 in Nürnberg - Claudia Weinzierl holte sich den sechsten bayerischen Titel im Bankdrücken
„Bavaria-Cup“ im Kreuzheben am 28.06.08 in Landshut
Bayerische Meisterschaften der Junioren und Senioren im Bankdrücken am 03.05.08 in Oberölsbach - Zwei bayerische Titel für die Abbacher Bankdrücker
Deutsche Meisterschaften im Kraftdreikampf am 29.03.08 in Berlin - Claudia Weinzierl ist erneut Deutsche Meisterin im Kraftdreikampf
Champion Cup im Bankdrücken am 15.03.08 in Oberölsbach/Neumarkt - Oliver Dorsch ist Champion-Cup-Sieger
Niederbayerische Meisterschaft im Bankdrücken am 22.03.2008 in Frauenau - Bad Abbacher Bankdrücker mit Bestleistungen
 
KKC Bodyfit: Zwei Deutsche Meister im Kreuzheben

Unter den 230 Teilnehmern der Deutschen Meisterschaft im Kreuzheben in Lauchhammer befanden sich drei Mitglieder des KKC Bodyfit, die ausnahmslos sehr gute Leistungen boten und sogar zwei Titel holten.
Die erst im Oktober gekürte Bayerische Jugendmeisterin im Kreuzheben, Jennifer Oehlke, konnte bei diesem Wettbewerb noch etwas mehr bieten. Die 17jährige steigerte in der Gewichtsklasse bis 67,5 kg ihre persönliche Bestleistung auf 110 kg und sicherte sich damit den ersten Platz.
Nach den deutschen Meistertiteln im Kraftdreikampf und Bankdrücken sicherte sich Claudia Weinzierl in der Aktivenklasse bis 90 kg mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 165 kg den dritten Titel in diesem Jahr. Insgesamt hat nun die 38jährige schon sechs deutsche Meistertitel gesammelt.
Es gibt nicht viele Männer in Deutschland, die 300 kg oder mehr ziehen können.
Die meisten von ihnen versammelten sich an diesem Tag in der Gewichtsklasse der Aktiven bis 100 kg – der Gewichtsklasse von Tobias Stadler. Der 31jährige Vorjahressieger konnte im zweiten Versuch 300 kg gültig ziehen. Der dritte Versuch mit 312,5 kg, der ihm den dritten Platz eingebracht hätte, war leider mit 2:1 Richterstimmen ungültig. Sieger dieser bärenstarken Klasse wurde Maik Hellwig vom VfB Klötze mit 330 kg.
Ärgerlich für Tobias ist auch der Umstand, dass er bei einem Start in der 110 kg-Klasse mit seiner Leistung Erster geworden wäre.

Foto: Tobias Stadler zieht bei den Deutschen Meisterschaften im Kreuzheben 300 kg im zweiten Versuch
 
 
Deutsche Meisterschaften im Bankdrücken der Aktiven am 01.11.08 in Gräfenhainichen - Claudia Weinzierl ist erneut Deutsche Meisterin im Bankdrücken

Claudia Weinzierl vom KKC Bodyfit Bad Abbach sammelt weiterhin die Titel. Nach dem ersten Platz bei den Deutschen Meisterschaften im Kraftdreikampf Ende März dieses Jahres folgte nun der Titel im Bankdrücken.
Dennoch lief der Wettkampf nicht ganz nach Wusch. Der erste Versuch in ihrer Gewichtsklasse bis 82,5 kg mit 115 kg war leider ungültig, so dass sie diesen Versuch wiederholte. Der zweite Versuch klappte einwandfrei und so steigerte Claudia auf 122,5 kg im dritten und letzten Versuch. Hier unterlief ihr ein Fehler. Sie wartete nicht auf das „Press“-Kommando des Hauptkampfrichters und so wurde auch dieser Versuch ungültig gewertet, obwohl sie das Gewicht leicht drücken konnte.
Dennoch stellen die 115 kg eine sehr respektable Leistung (dritthöchste Last aller Frauen) dar.
Man darf gespannt sein, ob sich die 38jährige am 15. November in Lauchhammer den nächsten Titel holt. Hier finden die Deutschen Meisterschaften im Kreuzheben statt.

Foto: Claudia Weinzierl beim dritten Versuch im Bankdrücken mit 122,5 kg.
 
 
Deutsche Meisterschaften im Kraftdreikampf Jugend/Junioren am 25.10.08 in Döbeln - Jennifer Oehlke ist Deutsche Meisterin im Kraftdreikampf

Knapp 100 Jugendliche (bis 18 Jahre) bzw. Junioren (19 bis 23 Jahre) traten in Döbeln an die Hantel, um die Besten im Kraftdreikampf (Hantelkniebeuge/Bankdrücken/Kreuzheben) zu ermitteln. Darunter die erst kürzlich zur Bayerischen Meisterin gekürte Jennifer Oehlke. Die 17jährige Athletin des KKC Bodyfit Bad Abbach konnte ihre starken Leistungen der bayerischen Meisterschaft fast wiederholen und belegte mit einer Gesamtleistung von 247,5 kg (Kniebeuge 85 kg, Bankdrücken 57,5 kg, Kreuzheben 105 kg) den ersten Platz in der Gewichtsklasse bis 67,5 kg.
Einen ebenfalls sehr starken Wettkampf bot ein weiterer Athlet des KKC Bodyfit, der 22jährige Thomas Brantl aus Graßlfing. Vier seiner Gegner in der Gewichtsklasse bis 67,5 kg konnte er klar distanzieren. Mit einer persönlichen Bestleistung von 510 kg (Kniebeuge 200 kg, Bankdrücken 115 kg, Kreuzheben 195 kg) belegte er einen tollen zweiten Platz hinter dem bärenstarken, mehrfachen Europameister Sven Gäde (Gesamtleistung 637,5 kg) vom VfB Klötze.

Foto: Jennifer Oehlke beim 1. Versuch im Kreuzheben mit 95 kg
 
 
Bayerische Meisterschaft im Kreuzheben am 18.10.08 in Randersacker - Abbacher Kreuzheber siegreich

Claudia Weinzierl und Tobias Stadler, beide in der Altersklasse Aktive, starteten bei den bayerischen Meisterschaften im Kreuzheben, die von der SG Randersacker durchgeführt wurden.
Mit 83,5 kg Körpergewicht belegte Claudia erstmals die Gewichtsklasse bis 90 kg. Nach dem ersten gültigen Versuch mit 150 kg konnte sie auch ihre Bestleistung von 160 kg im zweiten Versuch problemlos ziehen. Leider waren die 165 kg im dritten Versuch noch etwas zu schwer, belegte aber trotzdem mit der Leistung des zweiten Versuchs den ersten Platz.
Einen tollen Hebertag erwischte Tobias Stadler, der in der Gewichtsklasse bis 100 kg an die Hantel ging. Mit drei gültigen Versuchen (282,5 kg, 300 kg und 307,5 kg) steigerte er seine persönliche Bestleistung um 12,5 kg und war sowohl absolut als auch relativ der beste Heber der Veranstaltung.

Foto: Tobias Stadler ist bayerischer Meister im Kreuzheben; hier beim ersten Versuch mit 282,5 kg
 
 
Bayerische Meisterschaft im Kraftdreikampf am 03.10.2008 in München-Neuaubing - Jennifer Oehlke ist Bayerische Meisterin im Kraftdreikampf

Auch im 8. Kampf ihrer jungen Kraftdreikampfkarriere belegte die 17jährige Jennifer Oehlke den ersten Platz in der Altersklasse Jugend, Gewichtsklasse bis 67,5 kg. Mit einer Gesamtleistung von 250 kg (Kniebeuge 85 kg, Bankdrücken 57,5 kg und Kreuzheben 107,5 kg) konnte sie ihre persönliche Bestleistung um 50 kg steigern.
Neben Jennifer Oehlke starteten noch zwei weitere Athleten für den KKC Bodyfit Bad Abbach.
Die amtierende deutsche Meisterin im Kraftdreikampf, Claudia Weinzierl, erwischte keinen guten Wettkampftag. Beim Bankdrücken erreichte sie 115 kg (10 kg unter der Bestleistung), im Kreuzheben schaffte sie 152,5 kg (7,5 kg unter ihrer Bestmarke). Lediglich in der Kniebeuge konnte sie ihre Bestleistung von 142,5 kg aufbieten. Diesen „schwachen“ Tag nutzte ihre Konkurrentin Martina Segerer aus und konnte Claudia um 12,5 kg in der Gesamtleistung überbieten. So musste sich Claudia mit dem ungewohnten zweiten Platz in der Altersklasse Aktive, Gewichtsklasse bis 82,5 kg, zufrieden geben.
Ebenfalls den zweiten Platz belegte bei den Junioren der 22jährige Thomas Brantl in der Gewichtsklasse bis 75 kg. Mit 187,5 kg (Kniebeuge), 125 kg (Bankdrücken) und 185 kg (Kreuzheben) schaffte er drei neue Bestleistungen und scheiterte nur knapp an der 500 kg Grenze bei der Gesamtleistung.

Foto: Jennifer Oehlke ist bayerische Jugendmeisterin im Kraftdreikampf
 
 
Franken-Cup im Kreuzheben am 27.09.08 in Randersacker - Tobias Stadler im „Kreuzheber“-Pech

Alljährlich starten bei der SG Randersacker unweit von Würzburg Kreuzheber aus vielen Bundesländern, um die „Franken-Cup“-Sieger im Kreuzheben zu ermitteln.
Unter ihnen der 31jährige Tobias Stadler aus Viehhausen, der für den KKC Bodyfit Bad Abbach startet.
Der amtierende deutsche Meister im Kreuzheben (Bestleistung 295 kg) startete in der Aktivenklasse bis 100 kg Körpergewicht.
Leider war er bei diesem Wettkampf vom Pech verfolgt. Nur der erste Versuch mit 277,5 kg war gültig, die beiden weiteren Versuche mit 290 und 297,5 kg waren ungültig. Schuld daran war der Riss eines Schulterträgers seines Kreuzhebeanzugs beim Aufwärmen.
Ein geliehener Anzug konnte den eigenen Anzug nicht vollwertig ersetzen.
Mit 277,5 kg belegte er den vierten Platz. Ein gültiger Versuch mit 297,5 kg hätte den ersten Platz bedeutet.

Foto:
Tobias Stadler beim Kreuzheben mit 290 kg
 
 
Deutsche Meisterschaften im Bankdrücken der Senioren am 30.08.08 in Gießen
Erster Platz für Werner Wieninger bei der DM im Bankdrücken


Nach dem vierten Platz im Vorjahr konnte der 51jährige Bankdrücker des KKC Bodyfit e. V. heuer den obersten Platz des Siegerpodestes betreten: Werner Wieninger errang mit neuer persönlicher Bestleistung von 195 kg den deutschen Meistertitel im Bankdrücken in der Gewichtsklasse bis 110 kg, Altersklasse II (50 bis 59 Jahre).
Gegen acht Gegner musste sich der Kelheimer durchsetzen, wobei der Wettkampf für ihn denkbar schlecht anfing, da seine ersten beiden Versuche mit 185 kg und 195 kg ungültig waren. Beim ersten Versuch berührte das Gewicht nicht den Brustkorb und im zweiten Versuch hob er ebenfalls regelwidrig beim Drückvorgang den Kopf.
Seine stärksten Konkurrenten, der Bochumer Reiner Katzula und Siegmar Stickelmayer vom AC Gießen konnten mit 187,5 kg bzw. 185 kg bereits gültige Versuche vorweisen.
Sie steigerten im dritten und letzten Versuch auf 190 bzw. 192,5 kg, so dass Werner Wieninger unbedingt im letzten Versuch 195 kg schaffen musste, um den Titel zu erringen und nicht aus der Wertung zu fallen. Und tatsächlich konnte er dieses Gewicht regelgerecht drücken, wobei der Versuch diesmal nicht einmal allzu schwer fiel und er sich nachträglich auch 200 kg zugetraut hätte.

Foto:
Werner Wieninger drückt 195 kg und belegt den ersten Platz bei der DM im Bankdrücken.
 
 
Bayerische Meisterschaft im Bankdrücken am 05.07.2008 in Nürnberg
Claudia Weinzierl holte sich den sechsten bayerischen Titel im Bankdrücken


Die stärksten Bankdrücker Bayerns in der Altersklasse der Aktiven (23 – 39 Jahre) trafen sich beim ASC Nürnberg-Süd, um ihre Meister zu ermitteln.

Die amtierende deutsche Meisterin Claudia Weinzierl hatte in ihrer Gewichtsklasse bis 82,5 kg keine Konkurrenz zu fürchten. Aber das Duell gegen die Senioren-Europameisterin Eva Speth in der Gewichtsklasse über 90 kg war interessant.

Claudia erbrachte drei gültige Versuche, wobei ihr letzter Versuch mit 120 kg eine Relativleistung von 108,70 Punkten darstellte.
Die 93,1 kg schwere Eva Speth schaffte im dritten Versuch 130 kg und war mit 110,84 Punkten um winzige 2,14 Punkte besser.
Leider hatte es die Viehhausenerin versäumt, im dritten Versuch höher zu steigern. Ihre Bestleistung liegt schließlich bei 125 kg (113,6 Relativpunkte).
Claudia befindet sich derzeit in der Vorbereitung auf die Europameisterschaft im Bankdrücken am 08./09.08.08 in Bratislava. Auf diesen Wettkampf ist ihr Training ausgerichtet, so dass sie derzeit noch nicht in ihrer Leistungsspitze trainiert.


Foto:
Claudia Weinzierl beim ersten Versuch mit 110 kg.
 
 
„Bavaria-Cup“ im Kreuzheben am 28.06.08 in Landshut
Erster Platz für Tobias Stadler im Kreuzheben beim „Bavaria-Cup“


Ca. 100 Teilnehmer aus deutschen und österreichischen Vereinen trafen sich beim Stemmclub Bavaria in Landshut, um die Besten im Kreuzheben zu ermitteln. Unter ihnen der 31jährige Tobias Stadler vom KKC Bodyfit Bad Abbach e. V, der in der Aktivenklasse bis 100 kg startete.

Mit drei gültigen Versuchen - 260 kg, 275 kg und 285 kg – konnte sich der amtierende deutsche Meister gegen vier Konkurrenten durchsetzen.

Foto:
Tobias Stadler mit 260 kg im ersten Versuch.
 
 
Bayerische Meisterschaften der Junioren und Senioren im Bankdrücken am 03.05.08 in Oberölsbach
Zwei bayerische Titel für die Abbacher Bankdrücker


Über 120 Teilnehmer empfing der SC Oberölsbach, um unter den Junioren (bis 23 Jahre) und den Senioren (über 40 Jahre) die bayerischen Meister im Bankdrücken zu ermitteln.

Die jüngste Starterin von den drei Teilnehmern des KKC Bodyfit war die 17jährige Oehlke Jennifer, die in der Gewichtsklasse bis 67,5 kg, Altersklasse Jugend, mit einer Leistung von 52,5 kg den ersten Platz belegte. Dennoch war sie unzufrieden, da sie sich eine neue Bestleistung vorgenommen hatte.

Auch Thomas Brantl bei den Junioren, Gewichtsklasse bis 75 kg, errang zwar unter schwerer Konkurrenz den zweiten Platz mit 115 kg, aber er hätte vielleicht eine höhere Leistung erzielen können, wenn er den ersten Versuch nicht ungültig gedrückt hätte. Zudem überschritt er das Gewichtslimit der 67,5 kg-Klasse um 500 Gramm, so dass er eine Klasse höher starten musste.

Werner Wieninger dagegen, Altersklasse 2, Gewichtsklasse bis 110 kg, schaffte eine neue Bestleistung mit 190 kg und belegte den ersten Platz.

Foto:
Thomas Brantl ist bayerischer Vizemeister im Bankdrücken mit 115 kg.
 
 
Deutsche Meisterschaften im Kraftdreikampf am 29.03.08 in Berlin
Claudia Weinzierl ist erneut Deutsche Meisterin im Kraftdreikampf


In Berlin (ausrichtender Verein AC Heros) wollte die 38jährige Kraftsportlerin Claudia Weinzierl vom KKC Bodyfit e. V. beweisen, dass ihr letztjährig errungener Titel keine „Eintagsfliege“ war.

Bei der Kniebeuge konnte sie ihre Bestleistung von 142,5 kg aufbieten und war damit zunächst nur 2,5 kg besser als ihre stärkste Konkurrentin Martina Segerer vom PSC Rosenberg.

Beim Bankdrücken jedoch baute Claudia ihren Vorsprung um weitere 42,5 kg aus, da sie 122,5 kg drückte, Martina „nur“ 80 kg.

Zwar konnte Martina mit 170 kg beim Kreuzheben wieder aufholen, da Claudia 155 kg schaffte, doch insgesamt hatte sie mit einer Gesamtleistung von 420 kg einen deutlichen 30 kg–Vorsprung vor ihrer Rivalin.

Der Bundesverband der deutschen Kraftdreikämpfer hat Claudia inzwischen in den A-Kader berufen, was bedeutet, dass sie an Europa- und Weltmeisterschaften teilnehmen kann. Ihre Wahl fiel auf die Europameisterschaft im Bankdrücken vom 07. bis 09. August in Bratislava/Slovakei.

Foto:
Die deutsche Meisterin im Kraftdreikampf, Claudia Weinzierl, beim ersten Versuch der Kniebeuge mit 130 kg.
 
 
Champion Cup im Bankdrücken am 15.03.08 in Oberölsbach/Neumarkt
Oliver Dorsch ist Champion-Cup-Sieger


Die beiden schweren Jungs des KKC Bodyfit, Oliver Dorsch und Christian Haust, nahmen am alljährlichen Champion-Cup im Bankdrücken in Oberölsbach teil.

Der Neuling unter den Abbacher Bankdrückern, der 27jährige Christian Haust, startete in Gewichtsklasse bis 110 kg. Trotz missglücktem ersten Versuch mit 190 kg konnte er den Wiederholungsversuch gültig drücken und auch der dritte Versuch mit 200 kg gelang.

Leider belegte er mit dieser imposanten Leistung hinter dem amtierenden Deutschen Meister Nikolaj Esipov mit 250 kg nur den zweiten Platz.
Keine Chance dagegen hatte in der 125 kg – Klasse der Gegner von Oliver Dorsch. Bereits mit dem ersten Versuch mit 210 kg lag Oliver uneinholbar vorne, so dass er eine neue Bestleistung mit 230 kg versuchte, die aber noch etwas zu schwer waren.

Foto:
Christian Haust (links) und Oliver Dorsch (rechts) belegten beim Champion-Cup im Bankdrücken einen zweiten bzw. einen ersten Platz.
 
 
Niederbayerische Meisterschaft im Bankdrücken am 22.03.2008 in Frauenau - Bad Abbacher Bankdrücker mit Bestleistungen

In Frauenau trafen sich die niederbayerischen Bankdrücker, um ihre Meister zu ermitteln.
Von den vier Teilnehmern des Bad Abbacher Kraftsportvereins konnten drei neue Bestleistungen aufstellen.
In der Gewichtsklasse bis 67,5 kg, Jugend weiblich, schaffte die 16jährige Jennifer Oehlke erstmals 55 kg und belegte den ersten Platz.
Die deutsche Meisterin Claudia Weinzierl nahm diese Meisterschaft als Test für die deutsche Meisterschaft im Kraftdreikampf. Der erste Versuch mit 117,5 kg war gültig, doch konnte sie ihre Bestleistung von 125 kg zwei Mal nicht drücken. Selbstverständlich belegte sie in ihrer Gewichtsklasse den ersten Platz.
Thomas Brantl konnte in der Klasse Junioren bis 70 kg seine Bestleistung auf 110 kg steigern, doch reichte diese Leistung hinter dem Landshuter Alexander Denk (160 kg) nur zum zweiten Platz.
Drei gültige Versuche, den ersten Platz und eine neue persönliche Bestleistung von 162,5 kg erreichte in der Altersklasse 2 Werner Wieninger. Seine Leistung war die zweithöchste Relativleistung der Altersklassen.
 
 

Home