Wettkampfergebnisse 2010
Vereinsmeisterschaft im Bankdrücken am 10.12.10
Bayerische Meisterschaft im Kreuzheben am 20.11.2010 in Höllhöhe
Europameisterschaften im Bankdrücken am 22.10.10 der Senioren in Hagondange, Frankreich
Weltmeisterschaft im Kraftdreikampf in Pilsen/Tschechien vom 27.9.-02.10.2010
Franken-Cup im Kreuzheben am 04.09.10 in Randersacker
Deutsche Meisterschaften im Bankdrücken der Senioren am 28.08.10 in Lauchhammer
Drei-Helme-Cup“ im Bankdrücken am 31.07.2010 in Landshut
Bayerische Meisterschaften im Kraftdreikampf am 24.07.2010 in Oberölsbach
Bavaria-Cup im Kreuzheben am 03.07.10 in Landshut
Bayerische Meisterschaften im Bankdrücken der Aktiven am 12.06.10 in Randersacker
RAW-Cup im Bankdrücken in Ebenhofen am 08.05.10
Bayerische Meisterschaften im Bankdrücken Jug./Jun./Sen. am 24.04.10 in Kaufbeuren
Niederbayerische Meisterschaft im Bankdrücken am 03.04.2010 in Landshut
Deutsche Meisterschaften im Kraftdreikampf der Senioren am 20.03.10 in Lauchhammer
Champion Cup im Bankdrücken am 20.03.10 in Oberölsbach/Neumarkt
 
Vereinsmeisterschaft im Bankdrücken am 10.12.10
Vereinsmeisterschaft des KKC Bodyfit

Vor allem junge Nachwuchsathleten möchte der KKC Bodyfit e. V. durch seine Vereinsmeisterschaft im Bankdrücken ansprechen.
Die einfache Relativwertung (Leistung abzüglich Körpergewicht) entschied über die Platzierungen.
Bei den Freizeitsportlern ergab sich folgende Rangfolge:
1.Platz: Peukert Pascal, Leistung: 107,5 kg (35,5 kg relativ)
2.Platz: Körmer Matej, Leistung: 102,5 kg (29,3 kg rel.)
3.Platz: Kübler Martin, Leistung: 92,5 kg (12,5 kg rel.)
4.Platz: Spießl Bernhard, Leistung: 87,5 kg (10,3 kg rel.)

Bei den Wettkampfsportlern siegte Jörg Kunitz mit einer Leistung von 152,5 kg (59,2 kg rel.)


Foto:
Die Teilnehmer der Vereinsmeisterschaft im Bankdrücken:
(von links) Pascal Peukert (1. Platz), Körmer Matej (2.), Kübler Martin (3.), Spießl Bernhard (4.), Jörg Kunitz (1. Platz bei den Wettkampfsportlern).
 
 
Bayerische Meisterschaft im Kreuzheben am 20.11.2010 in Höllhöhe
Tobias Stadler erneut stärkster bayerischer Kreuzheber

Der Kreuzhebespezialist des KKC Bodyfit Bad Abbach Tobias Stadler konnte seinen tollen Vorjahreserfolg wiederholen. Bei den Bayerischen Meisterschaften der Aktiven zog er in der Gewichtsklasse bis 100 kg die Last von 305 kg. Mit dieser höchsten Last der Veranstaltung erreichte der 33-jährige Maurer aus Viehhausen auch die relativ höchste Punktzahl (188,58 Relativpunkte).

Ebenfalls beeindruckend war die Leistung von Thomas Brantl in der Gewichtsklasse bis 75 kg. Mit seiner Bestleistung von 200 kg belegte der 24-Jährige den zweiten Platz, leistungsgleich mit dem Erstplatzierten, der allerdings um 800 Gramm weniger wog und deshalb vor Thomas platziert wurde.

Foto:
Tobias Stadler siegt bei den Bayerischen Meisterschaften im Kreuzheben: Leistung 305 kg, höchste Last der Veranstaltung und beste Relativleistung.
 
 
Europameisterschaften im Bankdrücken am 22.10.10 der Senioren in Hagondange, Frankreich
Claudia Weinzierl: Europameisterin im Bankdrücken

Nach dem dritten Platz bei der WM im Kraftdreikampf vor wenigen Wochen war die 40jährige Athletin hungrig auf eine bessere Platzierung bei der EM im Bankdrücken, ihrer Lieblingsdisziplin. Und tatsächlich, alles klappte wie am Schnürchen. Alle drei Versuche mit 120 kg, 125 kg und 130 kg waren gültig. Mit dem letzten Versuch konnte sie ihre Bestleistung einstellen und den Europameistertitel in der Gewichtsklasse bis 82,5 kg, Altersklasse I (40 – 49 Jahre) holen. Kuriosum: Ihre Konkurrenten wechselten in die nächsthöhere Gewichtsklasse, um der starken Kaderathletin des KKC Bodyfit auszuweichen. Hier erzielte die Erstplatzierte „nur“ 122,5 kg. Mit 130 kg drückte Claudia die dritthöchste Last ihrer Altersklasse.

Foto:
Claudia Weinzierl bei ihrem zweiten Versuch mit 125 kg im Bankdrücken.
 
 
Weltmeisterschaft im Kraftdreikampf in Pilsen/Tschechien vom 27.9.-02.10.2010
Claudia Weinzierl ist WM-Dritte

Die 40jährige Athletin des KKC Bodyfit e. V., die auch Kaderathletin des Bundesverbands Deutscher Kraftdreikämpfer ist, startete heuer erstmals bei der Weltmeisterschaft im Kraftdreikampf (Hantelkniebeuge, Bankdrücken, Kreuzheben) in der Altersklassen I (40 bis 49 Jahre).
Die bisherigen Leistungen von Claudia ließen hoffen, dass sie ganz vorne mit dabei sein könnte. Allerdings war von vornherein klar, dass die bärenstarke Russin Olga Berseneva keine Konkurrenz zu befürchten hatte. Aber die Britin Jean Maton lag in etwa auf gleichem Leistungsniveau wie Claudia.
Der erste Kniebeugeversuch mit 147,5 kg war für Claudia kein Problem, so dass ihr Trainingspartner und Betreuer Thomas Brantl auf übertriebene 160 kg steigerte, die für Claudia an diesem Tag nicht zu schaffen waren. Die Britin konnte dieses Gewicht bewältigen und lag nun 12,5 kg vor der Deutschen. Im Bankdrücken konnte Claudia mit 125 kg (Maton 110 kg) 15 kg aufholen und war sogar hier stärker als die Russin, doch in der letzten Disziplin, dem Kreuzheben, gelangen Claudia im zweiten Versuch „nur“ 162,5 kg, die Britin dagegen zog 177,5 kg.
Immerhin belegte Claudia in ihrer ersten WM mit 435 kg den dritten Rang hinter Jean Maton (447,5 kg) und Olga Berseneva (185 kg KB, 120 kg BD, 185 kg KH, gesamt 490 kg), wobei sie in der Disziplin Bankdrücken in ihrer Gewichtsklasse die Goldmedaille erhielt.

Foto:
Claudia Weinzierl beim ersten Versuch im Kreuzheben mit 155 kg.
 
 
Franken-Cup im Kreuzheben am 04.09.10 in Randersacker
Gute Platzierungen für die Abbacher Kreuzheber

Beim alljährlichen Franken-Cup im Kreuzheben, den die SG Randersacker auf einem Platz im Freien vor Hunderten von Zuschauern durchführt, waren heuer drei Abbacher Athleten vertreten. Der 19jährige Marco Maier absolvierte mit Bravour seinen ersten Wettkampf bei den Junioren in der Gewichtsklasse bis 82,5 kg. Mit einem Körpergewicht von 78,8 kg gelangen ihm drei gültige Versuche: 170 kg, 185 kg und 200 kg. Mit dem 2,5fachen seines Körpergewichts erreichte er einen imponierenden zweiten Rang. Stefan Weschta musste sich gegen zahlreiche Konkurrenz in der Aktivenklasse bis 100 kg behaupten. Mit einer Leistung von 240 kg blieb er nur 2,5 kg unter seiner Bestleistung, landete aber leider nur auf einem undankbaren vierten Platz. In derselben Klasse dominierte der ehemalige Deutsche Meister in dieser Disziplin, der 33jährige Tobias Stadler aus Viehhausen. Mit 312,5 kg, 7,5 kg unter seiner Bestleistung, wurde der 98,3 kg schwere Athlet mit großem Abstand Sieger der 100-kg-Klasse.


Foto:
Der 19jährige Marco Maier belegt mit 200 kg den zweiten Platz beim Franken-Cup im Kreuzheben.
 
 
Deutsche Meisterschaften im Bankdrücken der Senioren am 28.08.10 in Lauchhammer
Vierter DM-Titel im Bankdrücken für Claudia Weinzierl

Die 40jährige Athletin des KKC Bodyfit e. V. schaffte den vierten Titel in Folge bei den deutschen Meisterschaften im Bankdrücken. In der Altersklasse I (40 bis 49 Jahre), Gewichtsklasse bis 82,5 kg, drückte sie 125 kg, die dritthöchste Last aller Damen bei dieser DM. Mit dieser Leistung blieb sie 5 kg unter ihrer Bestleistung, da sich die Kaderathletin in der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft im Kraftdreikampf (Kniebeuge, Bankdrücken, Kreuzheben) Ende September in Tschechien befindet.


Foto:
Claudia Weinzierl scheitert zwar an 127,5 kg, doch die 125 kg des zweiten Versuchs reichen für den vierten DM-Titel im Bankdrücken.
 
 
Drei-Helme-Cup“ im Bankdrücken am 31.07.2010 in Landshut
Maier und Schmidl „Drei-Helme-Cup“-Sieger

Ein Wettbewerb im Bankdrücken ohne Startpass (vorteilhaft für Fitnessstudio-Sportler) und ohne Shirt – der „Drei-Helme-Cup“ (Stadtwappen von Landshut) macht´s möglich. Der Stemmclub Bavaria Landshut richtete diesen Wettbewerb aus und immerhin über 70 Teilnehmer legten sich unter die Hantel.

Auch drei Bankdrücker des KKC Bodyfit traten gegen die „Studiosportler“ an.

Einen tollen Wettkampf lieferte Thomas Schmidl in der Gewichtsklasse bis 100 kg. Mit einer neuen Bestleistung von 177,5 kg ließ er alle Konkurrenten hinter sich und sicherte sich den Sieg in seiner Klasse.
Auch Markus Maier konnte mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 165 kg in der schwersten Gewichtsklasse (über 125 kg) den ersten Platz belegen.
Der Pechvogel dieses Wettkampfs war Thorsten Brunner, dessen Versuche allesamt wegen technischer Fehler ungültig gewertet wurden.


Foto:
Thomas Schmidl gewinnt mit 177,5 kg die 100-kg-Klasse beim „Drei-Helme-Cup.
 
 
Bayerische Meisterschaften im Kraftdreikampf am 24.07.2010 in Oberölsbach
Reinhold Blüml ist Bayerns stärkster Kraftdreikämpfer

Unter den 53 Teilnehmern der bayerischen Meisterschaften im Kraftdreikampf (Hantel-kniebeuge, Bankdrücken, Kreuzheben) in Oberölsbach waren auch zwei Athleten des KKC Bodyfit, die ihre Maximalkraft mit anderen Kraftsportlern messen wollten.
Beide starteten in Gewichtsklasse bis 100 kg, wobei natürlich der langjährig trainierende und wettkampferfahrene Reinhold Blüml (93,4 kg Körpergewicht) seine Überlegenheit demonstrierte. Mit 260 kg in der Kniebeuge und 190 kg beim Bankdrücken schaffte der 38-Jährige zwei neue persönliche Bestleistungen. Auch seine Kreuzhebeleistung von 275 kg war imponierend. Insgesamt errechnet sich eine Kraftdreikampfleistung von 725 kg, die mit Abstand höchste Last der Veranstaltung und beste Relativleistung.
Diese Leistungen konnte der 31-jährige Stefan Weschta (Körpergewicht 97,4 kg) in seinem erst dritten Wettkampf nicht aufbieten. Aber mit 200 kg in der Kniebeuge, 140 kg beim Bankdrücken und 235 kg im Kreuzheben wurde er respektabler Dritter (Gesamtleistung: 575 kg), wobei er ebenfalls in der Kniebeuge und im Bankdrücken eine neue persönliche Bestleistung aufstellte.

Foto:
Reinhold Blüml siegt mit 725 kg bei den bayerischen Meisterschaften im Kraftdreikampf.
 
 
Bavaria-Cup im Kreuzheben am 03.07.10 in Landshut
Abbacher Kreuzheber stehen auf der Siegertreppe

Bei brütender Hitze in der Wettkampfhalle des Stemmclub Bavaria Landshut quälten sich über 100 Athleten um die Cup-Sieger im Kreuzheben zu ermitteln. Unter ihnen drei KKC Bodyfit-Athleten: Reinhold Blüml, Stefan Weschta und Tobias Stadler.
Pechvogel bei diesem Wettkampf war der 23-jährige Thomas Brantl, der in der Gewichtsklasse bis 75 kg drei ungültige Versuche zeigte und damit aus der Wertung fiel.

Der 38-jährige Reinhold Blüml lieferte in der Aktivenklasse bis 100 kg einen tollen Wettkampf: drei gültige Versuche und eine neue persönliche Bestleistung mit 290 kg, die den ersten Platz bedeutete.
In der gleichen Gewichtsklasse startete ein Bodyfit-Neuling: der 31-jährige Stefan Weschta absolvierte seinen ersten Wettkampf im Kreuzheben. Prompt gelangen ihm drei Versuche und sein bester Versuch mit 242,5 kg reichte für den dritten Platz. Etwas Pech hatte der Kreuzhebe-Spezialist und Vorjahressieger Tobias Stadler. In der Aktivenklasse bis 110 kg war nur sein erster Versuch mit 300 kg gültig. Alexander Geitner aus Kassel zog 2,5 kg mehr und so musste sich Tobias mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

Foto:
Tobias Stadler belegt beim Bavaria-Cup den zweiten Platz im Kreuzheben.
 
 
Bayerische Meisterschaften im Bankdrücken der Aktiven am 12.06.10 in Randersacker
Claudia Weinzierl holt sich den achten bayerischen Titel

Zum achten Mal in Folge holt sich die 40-jährige Claudia Weinzierl den bayerischen Titel im Bankdrücken.
Mit 125 kg war sie nicht nur Siegerin der 82,5 kg-Klasse, sie drückte die höchste Last und wurde relativ Beste unter allen Athletinnen.

Pechvogel bei diesem Wettkampf war der 23-jährige Thomas Brantl, der in der Gewichtsklasse bis 75 kg drei ungültige Versuche zeigte und damit aus der Wertung fiel.

Foto:
Claudia Weinzierl wird zum achten Mal in Folge bayerische Meisterin im Bankdrücken.
 
 
RAW-Cup im Bankdrücken in Ebenhofen am 08.05.10
Drei erste Plätze beim „RAW-Cup“ im Bankdrücken

Bereits zum dritten Mal veranstaltete der FC Ebenhofen den „RAW-Cup“ im Bankdrücken. „Raw“ bedeutet hierbei Bankdrücken ohne Bankdrücker-Shirt.

Die vier „schweren Jungs“ des KKC Bodyfit e. V. Thomas Schmidl, Markus Maier, Oliver Dorsch und Werner Wieniger ließen sich diese Gelegenheit nicht nehmen, ihre Drückkraft im Bankdrücken auch ohne Drückershirt unter Beweis zu stellen.

Der 39-jährige Thomas Schmidl startete bei den Aktiven in der Gewichtsklasse bis 100 kg. Er absolvierte drei gültige Versuche und konnte seine Bestleistung von 172,5 kg erreichen, die ihm den ersten Platz einbrachten.
In derselben Altersklasse, Gewichtsklasse bis 125 kg, bestritt Markus Maier seinen zweiten Wettkampf. Mit gültigen 160 kg des zweiten Versuch konnte auch er den ersten Platz belegen.
Der schwerste Abbacher Wettkämpfer, Oliver Dorsch, startete mit 128,5 kg in der Gewichtsklasse über 125 kg. Er scheiterte zwar zwei Mal an 195 kg im zweiten und dritten Versuch, aber die gültigen 190 kg des ersten Versuchs reichten für den ersten Platz.
Erkältungsgeplagt glückte Werner Wieninger in der Gewichtsklasse bis 110 kg auch nur der erste Versuch mit 160 kg. Doch in der Altersklasse II konnte er mit dieser Leistung immerhin den zweiten Platz belegen.


Foto:
Thomas Schmidl belegte mit 172,5 kg beim Ebenhofener „RAW-Cup“ den ersten Platz.
 
 
Bayerische Meisterschaften im Bankdrücken Jug./Jun./Sen. am 24.04.10 in Kaufbeuren
Marco Fischer ist neuer bayerischer Jugendmeister im Bankdrücken

Drei Teilnehmer entsandte der KKC Bodyfit e. V. zu den bayerischen Meisterschaften im Bankdrücken der Jugend A und B, der Junioren und der Senioren.
Der erst 14-jährige Marco Fischer absolvierte seinen zweiten Wettkampf in der Altersklasse Jugend B, Gewichtsklasse bis 60 kg. Der 58 kg schwere Schüler belegte nach drei gültigen Versuchen mit einer Leistung von 55 kg den ersten Platz.
Christopher Oehlke startete als 16-Jähriger bereits in der Altersklasse Jugend A. In seinem ersten Wettkampf drückte der 61,6 kg schwere Nachwuchsathlet in der Gewichtsklasse bis 67,5 kg immerhin 75 kg, die ihm den zweiten Platz einbrachten.
Leider etwas Pech hatte in der Altersklasse II der 52-jährige Werner Wieninger. Erst im dritten Versuch konnte er in der Gewichtsklasse bis 110 kg die Last von 195 kg gültig drücken. Die gleiche Leistung schaffte auch Klaus Kubesch vom AC Kaufbeuren, der aber um 1 kg leichter war und somit vor Wieninger den ersten Platz belegte.

Foto:
Der 14-jährige Marco Fischer ist bayerischer Meister im Bankdrücken.
 
 
Niederbayerische Meisterschaft im Bankdrücken am 03.04.2010 in Landshut
Acht Titel im Bankdrücken

Die TG Landshut, Abteilung Kraftsport, konnte sich auf satte Startgebühren freuen: Allein der KKC Bodyfit e. V. schickte nicht weniger als 11 Starter an die Hantel, um an den niederbayerischen Meisterschaften im Bankdrücken teilzunehmen. Ein weiteres Novum dieser Meisterschaft war, dass die Verwendung des leistungssteigernden aber umständlichen „Bankdrücker-Shirts“ verboten war.
Neulinge bei den Abbacher Bankdrückern sind die „Fischer-Brüder“ Marco und Manuel, die beide von ihrem Vater Michael Fischer, einem vor Jahren ebenfalls erfolgreichen Wettkampf-Kraftsportler, trainiert und betreut werden. Der 14-jährige Marco startete in der Gewichtsklasse bis 60 kg, Altersklasse Jugend B. Er schaffte in seinem ersten Wettkampf 50 kg und landete prompt auf dem ersten Platz. Sein 16-jähriger Bruder (Altersklasse Jugend A) drückte sich mit 72,5 kg in der Gewichtsklasse bis 75 kg auf den zweiten Platz.
Die 18-jährige Jennifer Oehlke startet heuer erstmals bei den Junioren. Sie konnte mit 65 kg ihre Bestleistung aufbieten und belegte in der Gewichtsklasse bis 67,5 kg den ersten Platz.
Eine tolle Leistung schaffte der 20-jährige Benedikt Schorr. Bei den Junioren, Gewichtsklasse bis 60 kg, holte er sich den Titel mit einer neuen persönliche Bestleistung. Er drückte in seinem dritten Wettkampf mit 107,5 kg fast das Doppelte seines Körpergewichts.
Auch bei den Aktiven bot der KKC einen Neuling auf: Der 31-jährige Stefan Weschta erreichte in seinem ersten Wettkampf in einer überaus stark besetzten 100-kg-Klasse mit 110 kg den fünften Platz. In derselben Klasse drückte Thomas Schmidl 170 kg, die zum zweiten Platz reichten.
Auch der Kreuzhebespezialist der Bad Abbacher Kraftsportler, der 33-jährige Tobias Stadler, ließ es sich nicht nehmen, seinen Verein zu vertreten und wurde mit dem Titel in der Gewichtsklasse bis 110 kg belohnt. Seine Leistung betrug 147,5 kg.
Die höchste Last des Wettkampfs schaffte der 37-jährige Oliver Dorsch in der Gewichtsklasse über 125 kg. Mit 190 kg belegte er den ersten Platz.
In der Altersklasse I bestritt der 47-jährige Joachim Fröschl seinen zweiten Wettkampf. Er sicherte sich mit einer Leistung von 110 kg den Titel in der Gewichtsklasse bis 75 kg.
Ebenfalls erste Plätze belegten die 40-jährige Claudia Weinzierl mit 97,5 kg (Gewichtsklasse bis 82,5 kg) und Werner Wieninger in der Altersklasse II mit 162,5 kg (Gewichsklasse bis 110 kg).


Foto:
Der 20-jährige Benedikt Schorr drückt mit 107,5 kg fast das Doppelte seines Körpergewichts.
 
 
Deutsche Meisterschaften im Kraftdreikampf der Senioren am 20.03.10 in Lauchhammer
Claudia Weinzierl schafft zwei neue deutsche Rekorde

Bei den deutschen Meisterschaften im Kraftdreikampf in Lauchhammer präsentierte sich die fast 40jährige Claudia Weinzierl in Bestform.
In der Altersklasse I, Gewichtsklasse bis 82,5 kg erreichte sie den neuen deutschen Rekord von 442,5 kg in der Gesamtleistung. Diese Leistung setzt sich zusammen aus 150 kg in der Kniebeuge (neue persönliche Bestleistung), 130 kg im Bank-drücken (neuer deutscher Rekord) und 162,5 kg im Kreuzheben.
Von den insgesamt neun Versuchen war nur ihr letzter Versuch im Kreuzheben mit 165 kg ungültig.
Man darf gespannt sein, wie Sie heuer auf internationalen Wettkämpfen abschneidet.

Foto:
Claudia Weinzierl (hier bei der Kniebeuge) erreicht bei den deutschen Meister-schaften im Kraftdreikampf zwei Rekorde.
 
 
Champion Cup im Bankdrücken am 20.03.10 in Oberölsbach/Neumarkt
Werner Wieninger in Top-Form

Der Oberölsbacher Champion-Cup ist der erste Bankdrücker-Wettbewerb der Saison.
Auch heuer fanden sich wieder über 100 Athletinnen und Athleten ein, darunter drei Teilnehmer des KKC Bodyfit e. V., um ihre Wettkampfform zu testen.
Ein Neuling unter den Abbacher Bankdrückern ist der 20jährige Benedikt Schorr, der mit 61,8 kg Körpergewicht nur knapp die 60 kg-Klasse verfehlte. In der Gewichtsklasse bis 67,5 kg drückte er immerhin 105 kg und belegte den zweiten Platz.
In toller Form präsentierte sich Werner Wieninger in der Altersklasse II bis 110 kg.
Er absolvierte drei gültige Versuche und schaffte eine neue persönliche Bestleistung mit 200 kg, die ihm auch noch den ersten Platz einbrachten.
Der leicht verletzte Oliver Dorsch konnte in der Aktivenklasse über 125 kg leider nur einen gültigen Versuche mit 215 kg vorweisen, der aber dennoch für den zweiten Platz reichte.

Foto:
Werner Wieninger belegte beim Champion-Cup im Bankdrücken mit einer Leistung von 200 kg den ersten Platz.
 
 

Home