Wettkampfergebnisse 2014
Deutschland-Cup im RAW-Bankdrücken in Lauchhammer am 21.09.14
6. RAW-Cup im Bankdrücken in Ebenhofen am 31.05.2014
Bayerische Meisterschaften im Bankdrücken in Randersacker am 17.05.14
Niederbayerische Meisterschaft im Bankdrücken in Landshut am 19.04.14
Champion Cup im Bankdrücken am 29.03.14 in Oberölsbach/Neumarkt
 
Deutschland-Cup im RAW-Bankdrücken in Lauchhammer am 21.09.14
Werner Wieninger ist DM-Dritter!

Beim „RAW“-Bankdrücken ist das leistungssteigernde Drückerhemd nicht erlaubt, so konnte Werner Wieninger vom KKC Bodyfit herausfinden, wie seine derzeitige Leistung im Vergleich mit anderen Bankdrückern in Deutschland einzuschätzen ist.
Werner startete in Lauchhammer in der Altersklasse II (50 bis 59 Jahre), Gewichtsklasse bis 120 kg. Die beiden ersten Versuche mit 175 und 180 kg waren gültig. Leider war sein dritter Versuch mit 185 kg ungültig, so dass er sich nur knapp seinen Kontrahenten Klaus Homrich aus Siegen (187,5 kg) und Andrej Hermann (182,5 kg) geschlagen geben musste. Hätte er im letzten Versuch seine Bestleistung von 182,5 kg gedrückt, wäre er aufgrund des geringeren Körpergewichts Vizemeister geworden.
Eine Erfahrung nimmt Werner aus diesem Wettkampf auf jeden Fall mit: Seine deutsche Konkurrenz ist nur mit Shirt wesentlich stärker!


Foto:
Der 57jährige Werner Wieninger ist dritter deutscher Meister im „RAW“- Bankdrücken.
 
 
6. RAW-Cup im Bankdrücken in Ebenhofen am 31.05.2014
RAW-Cup in Ebenhofen: Wieninger abermals Erster!

Der zur Zeit eifrigste unter den Abbacher Wettkampf-Bankdrückern ist der 57-jährige Werner Wieninger, der in diesem Jahr schon den fünften Wettkampf absolvierte.
Nach dem Walhalla- und Champions-Cup, der niederbayerischen und bayerischen Meisterschaft stand nun der Raw-Cup („Raw“ bedeutet ohne Bankdrücker-Shirt) in Ebenhofen auf dem Programm. Auch bei dieser Meisterschaft konnte er in der Altersklasse II, Gewichtsklasse bis 120 kg, den ersten Platz belegen. Mit seiner Leistung von 172,5 kg im ersten Versuch (der zweite und dritte Versuch waren ungültig) war der 110 kg schwere Athlet allerdings nicht zufrieden, da er auf der bayerischen Meisterschaft 10 kg mehr schaffte. Der Leistungsrückgang ist aber verständlich, da Werner nun schon seit Monaten „am Limit“ trainiert. Erholung und Grundlagentraining sind nun wieder gefragt, um im Herbst wieder „anzugreifen“..


Foto:
Werner Wieninger beim dritten Versuch mit 177,5 kg.
 
 
Bayerische Meisterschaften im Bankdrücken (alle Altersklassen) in Randersacker am 17.05.14
Drei Titel im Bankdrücken

Vier Bankdrücker des KKC Bodyfit e. V. beteiligten sich an den bayerischen Meisterschaften in Randersacker und die Ausbeute kann sich sehen lassen: Drei Titel gehen nach Bad Abbach.

In schöner Gleichmäßigkeit holt sich die 44-jährige Claudia Weinzierl den Pokal der Erstplatzierten. In der Altersklasse I, Gewichtsklasse bis 94 kg, drückte sie ohne Shirt 97,5 kg.

Mit dem Bankdrücker-Shirt drückte Fabian Pflamminger 167,5 kg, im dritten Versuch scheitere der 23-jährige an einer neuen persönlichen Bestleistung und an einem neuem bayerischen Juniorenrekord in der Gewichtsklasse bis 93 kg von 175,5 kg.

Eine neue Bestleistung und den ersten Platz erzielte Werner Wieninger in der Gewichtsklasse bis 120 kg. Mit 182,5 kg (ohne Shirt) drückte der 110 kg schwere Athlet zudem die drittbeste Relativleistung der Altersklasse II.

Der 28-jährige Pascal Peukert war der einzige Abbacher Bankdrücker, der keinen Titel holte, aber seine Leistung von 162,5 kg (mit Shirt) kann sich sehen lassen: Unter sieben Startern der Aktivenklasse bis 83 kg belegte der 78,6 kg schwere Athlet den zweiten Platz.


Foto:
Fabian Pflamminger drückt im ersten Versuch 160 kg.
 
 
Niederbayerische Meisterschaft im Bankdrücken in Landshut am 19.04.14
Gute Leistungen der Abbacher Bankdrücker

Die Kraftsportabteilung des TG Landshut lud heuer zum Kräftemessen der niederbayerischen Bankdrücker (ohne Bankdrücker-Shirt) ein, darunter sechs Mitglieder des KKC Bodyfit.

Der erst 14-jährige Cosmas Winkler schnupperte erstmals Wettkampfluft. In der Altersklasse Jugend B absolvierte der 66-kg schwere Jüngling drei gültige Versuche und belegte mit 62,5 kg den ersten Platz.

Manuel Foitzik (Junioren bis 83 kg) verbesserte in seinem zweiten Wettkampf seine Bestleistung auf 127,5 kg und belegte den zweiten Platz hinter Stefan Pagelsen (TG Landshut) mit 140 kg.

Bei den Junioren bis 93 kg konnte Fabian Pflamminger seine Bestleistung von 145 kg erreichen und sicherte sich damit den ersten Platz.

Pascal Peukert musste aufgrund seines Körpergewichts von 80 kg die 74-kg-Klasse der Aktiven verlassen. Mit einer Leistung von 137,5 kg belegte er den zweiten Platz in der 83-kg-Klasse hinter Alexander Denk (Stemmclub Landshut) mit 157,5 kg.

Die höchste Last von 180 kg drückte Werner Wieninger, was für ihn gleichzeitig eine neue persönliche Bestleistung bedeutete. In der Altersklasse II, Gewichtsklasse bis 120 kg, belegte der 110 kg schwere Athlet den ersten Platz.

Auch Claudia Weinzierl (AK I, Gewichtsklasse bis 84 kg) sicherte sich den niederbayerischen Titel. Sie drückte bei drei gültigen Versuchen 100 kg.


Foto:
Der 57-jährige Werner Wieninger drückt mit 180 kg eine neue persönliche Bestleistung.
 
 
Champion Cup im Bankdrücken am 29.03.14 in Oberölsbach/Neumarkt
Wettkampfauftakt der Bankdrücker

Drei Athleten des KKC Bodyfit nahmen am Wettkampfauftakt der Bankdrücker, dem „Champion-Cup“ des SC Oberölsbach, teil. Bei diesem Wettkampf ist es den Teilnehmern freigestellt, ob sie das leistungssteigernde Bankdrücker-Shirt benutzen oder nicht.
Der 19-jährige und 84 kg schwere Manuel Foitzik, ein Neuling unter den Abbacher Bankdrückern, verzichtete bei seinem ersten Wettkampf auf das Shirt, erreichte aber dennoch mit einer Leistung von 125 kg den dritten Platz. Nur etwas stärker war der Zweitplatzierte Matthias Töpfl (Leistung 127,5 kg) von der TG Landshut. Der Erste der Altersklasse Junioren bis 93 kg wurde Matthias Kürzinger vom SC Oberölsbach, der allerdings mit Shirt 172,5 kg drückte.
Ebenfalls mit Shirt drückte der 23-jährige Fabian Pflamminger, der in der Altersklasse Junioren mit einem Körpergewicht von 93,05 kg in die Gewichtsklasse bis 105 kg „rutschte“. Mit 175 kg sicherte er sich den Sieg vor Robin Schnurr (KSV Renchtal, 127,5 kg) und Bernhard Grellmann (KSC Puch, 122,5 kg).
In der Altersklasse II, Gewichtsklasse bis 120 kg drückte Werner Wieninger ohne Shirt 175 kg (3. Platz). Der 57-Jährige und 108,5 schwere Bankdrücker musste sich von zwei Gegnern geschlagen geben: Imre Eiszner vom Verein Kraftsport Lauter mit 215 kg und Michael Schäfer von den Kraftsportfreunden Stöckigt mit 182,5 kg. Hätten jedoch diese Konkurrenten auf ihr Shirt verzichtet, sähe die Reihenfolge der Platzierungen anders aus.

Foto:
Manuel Foitzik drückt im zweiten Versuch 125 kg (3. Platz).
 
 

Home