Wettkampfergebnisse 2015 |
Deutsche Meisterschaften im Bankdrücken „Raw“ in Lauchhammer am 13.09.15
|
Bayerische Meisterschaften im Bankdrücken aller Altersklassen in Oberölsbach am 13.06.15
|
Niederbayerische Meisterschaft im Bankdrücken in Frauenau am 16.05.15
|
  |
Deutsche Meisterschaften im Bankdrücken „Raw“ in Lauchhammer am 13.09.15
Abbacher Bankdrücker unter den Besten bei der DM
Drei Bankdrücker des KKC Bodyfit e. V. reisten nach Lauchhammer, um an den deutschen Meisterschaften im Bankdrücken ohne dem Bankdrücker-Shirt („Raw“) teilzunehmen.
Der 17-jährige Nicolas Höllen bestritt seinen dritten Wettkampf und konnte in der Altersklasse Jugend A, Gewichtsklasse bis 66 kg, seine Bestleistung um 7,5 kg auf 75 kg steigern. Diese Leistung reichte zwar nicht für den ersten Platz, den belegte Martin Schwer vom FC Ebenhofen mit einer Leistung von 90 kg. Dennoch kann Nico mit dem Vizemeistertitel mehr als zufrieden sein.
Einen DM-Titel sicherte sich Raphael Lehner (Jugend A, Gewichtsklasse bis 83 kg), der mit einem um 5 kg gesteigerten Körpergewicht die neue Bestleistung von 110 kg schaffte. Vor dem Zweitplatzierten Sven Breunig vom KSC Leintal hatte er einen Abstand von 25 kg!
Nico und Raphael boten einen einwandfreien Wettkampf, wobei alle Versuche gültig waren.
Um in der Gewichtsklasse bis 105 kg zu starten, musste Werner Wieninger (Altersklasse II) 7 kg „abspecken“, was sich auch in der Leistung bemerkbar machte. Dennoch drückte der 58-Jährige 160 kg, die gleiche Leistung wie der Erstplatzierte. Doch Klaus Kubesch vom FC Ebenhofen war um 250 Gramm leichter als Werner, so dass sich Werner mit dem zweiten Platz „begnügen“ musste, sich aber mit großem Vorsprung vor Karl-Heinz Moos (AC Haiger e. V., 120 kg) und Klaus Cech (AC Weinheim, 85 kg) platzierte.
Foto:
Mit 160 kg erreicht Werner Wieninger den DM-Vizemeistertitel im Raw-Bankdrücken
|
  |
|
  |
Bayerische Meisterschaften im Bankdrücken aller Altersklassen in Oberölsbach am 13.06.15
Abbacher Bankdrücker: Drei Titel, drei Rekorde
Der SC Oberölsbach hatte viel Arbeit zu bewältigen: 125 Starter, verteilt auf alle Alters- und Gewichtsklassen, nahmen an der bayerischen Meisterschaft im Bankdrücken teil.
Unter ihnen sechs Abbacher Athletinnen und Athleten, die erst vor kurzem bei der niederbayerischen Meisterschaft sehr erfolgreich abschnitten.
In ihrem zweiten Wettkampf drückte die 15-jährige Eva Weinzierl (Jugend B, Gewichtsklasse bis 57 kg) die Last von 50 kg, was für sie nicht nur den ersten Platz bedeutete, sie stellte damit auch noch einen neuen bayerischen Rekord auf.
Für ihre Mutter Claudia Weinzierl (Altersklasse I, Gewichtsklasse über 84 kg) war das Motivation genug, ebenfalls eine sehr gute Leistung abzulegen. Die 45-Jährige drückte mit Shirt 133 kg und stellte damit zwei bayerische Rekorde in der Aktiven- und Altersklasse I auf. Zudem bot sie die stärkste Relativleistung aller Frauen.
Der 16-jährige Nicolas Höllen (Jugend A, Gew.kl. bis 59 kg) konnte seine Leistung von 67,5 kg von der niederbayerischen Meisterschaft wiederholen, musste sich aber dem Amberger Dominik Bogensperger (Leistung 90 kg) geschlagen geben.
Ebenfalls in der Altersklasse Jugend A, Gewichtsklasse bis 83 kg, drückte Raphael Lehner 92,5 kg, womit er sich vor dem Oberölsbacher Tobias Wagner (85 kg) den Titel sicherte.
Mit starken Gegnern hatte es Pascal Peukert bei den Aktiven in der Gewichtsklasse bis 83 kg zu tun. Obwohl er seine Bestleistung von 162,5 kg (mit Shirt) aufbot, belegte ernur den undankbaren vierten Platz.
In der Altersklasse II, Gewichtsklasse bis 120 kg, drückte der 58-jährige Werner Wieninger 175 kg und platzierte sich vor dem Oberölsbacher Harald Nutsch (160 kg) und dem Bayreuther Peter Fischer (145 kg) auf den zweiten Platz. Rolf Faaß vom STHV Lechfeld belegte mit 200 kg den ersten Platz, wobei er diese Last aber mit dem Bankdrücker-Shirt drückte.
Foto:
Die 15-jährige Eva Weinzierl drückt mit 50 kg einen neuen bayerischen Rekord
|
  |
|
  |
Niederbayerische Meisterschaft im Bankdrücken in Frauenau am 16.05.15
Nachwuchs bei den Abbacher Bankdrückern
Insgesamt acht Starter schickte der KKC Bodyfit Bad Abbach auf die Hantelbank, darunter drei Neulinge, um in Frauenau die niederbayerischen Meister zu ermitteln.
Ihren ersten Wettkampf bestritt die 15-jährige Eva Weinzierl, die in der Altersklasse Jugend B, Gewichtsklasse bis 57 kg, drei gültige Versuche absolvierte und damit ihre Kraftsport-„Karriere“ gleich mit einem ersten Platz startete.
Ebenfalls „Erstling“ ist der 16-jährige Nicolas Höllen, der als Jugend-B-Athlet in der Gewichtsklasse bis 59 kg seine drei Versuche gültig drückte und mit einer Leistung von 67,5 kg den ersten Platz belegte.
Auch in der Altersklasse Jugend B (Gewichtsklasse bis 74 kg) startete Cosmas Winkler, der seine Bestleistung in seinem zweiten Wettkampf auf 70 kg steigern konnte und vor seinem Konkurrenten Johannes Hauf (KSC Frauenau, 60 kg) den ersten Platz belegte.
In der Altersklasse Jugend A bestritt der 18-jährige Raphael Lehner den ersten Wettkampf und „drückte“ sich mit 95 kg in der 83-kg-Klasse auf den ersten Platz.
Die routinierte Claudia Weinzierl drückte mit dem Bankdrücker-Shirt, konnte ihre Bestleistung von 130 kg erreichen und sich in der Gewichtsklasse über 84 kg, Altersklasse AK I, den Sieg vor Eva Gall (STC Landshut, 105 kg) und Anita Riedl (KSC Frauenau, 65 kg) sichern.
Der 29-jährige Pascal Peukert (Altersklasse Aktive, Gewichtsklasse bis 83 kg) drückte ebenfalls mit dem Shirt und konnte mit einer Leistung von 155 kg den ersten Platz vor dem Landshuter Ignor Andre (140 kg) belegen.
Werner Wieninger war bei diesem Wettkampf noch nicht auf dem Stand seiner alten Bestleistung, drückte aber in der Altersklasse II, Gewichtsklasse bis 120 kg die respektable Leistung von 175 kg, die ebenfalls den ersten Platz bedeuteten.
Der stärkste Abbacher Bankdrücker war der 43-jährige Thomas Schmidl, der in der Altersklasse I, Gewichtsklasse bis 105 kg die Last von 190 kg drückte, selbstverständlich den ersten Platz belegte und die beste Relativleistung der Bankdrücker ohne Shirt erzielte.
Alle acht Bankdrücker erzielten den ersten Platz, was in der Mannschaftswertung „nur“ für den zweiten Platz für die Abbacher Athleten reichte, da der KSC Frauenau mit 10 Startern mehr Punkte erzielte.
Foto:
Die Abbacher Bandrücker/innen belegten alle den ersten Platz:
(Von links) Cosmas Winkler, Eva Weinzierl, Pascal Peukert, Thomas Schmidl, Claudia Weinzierl, Raphael Lehner, Nicolas Höllen, Werner Wieninger
|
  |
|
  |
|