Wettkampfergebnisse 2016
Deutsche Meisterschaft im Bankdrücken in Burgau am 05/06.11.17
Niederbayerische Meisterschaft im Bankdrücken in Bad Abbach am 01.10.16
Bayerische Meisterschaften im Bankdrücken (alle Altersklassen) am 07.05.16 in Randersacker
 
Deutsche Meisterschaft im Bankdrücken in Burgau am 05/06.11.17
Thomas Schmidl ist deutscher Meister im Bankdrücken

Im schwäbischen Burgau fanden die diesjährigen deutschen Meisterschaften im Bankdrücken statt. Kein allzu weiter Weg für die beiden Abbacher Bankdrücker Thomas Schmidl und Werner Wieninger. Zudem sind die beiden „RAW“-Bankdrücker, d. h. sie verzichten auf das leistungssteigernde Bankdrücker-Shirt, das bei diesem Wettkampf nicht verwendet werden durfte.

Thomas erwischte einen Tag in Bestform. In der Gewichtsklasse bis 105 kg, Altersklasse 1 (40 – 49 Jahre), drückte er drei gültige Versuche mit 180, 190 und 197,5 kg (neue persönliche Bestleistung). Sein stärkster Konkurrent, der Ebenhofener Mike Pollak, drückte ebenfalls dieses Gewicht, war aber um 700 Gramm schwerer als Thomas.

Einen ebenfalls sehr guten Wettkampf bot Werner Wieninger in der Altersklasse 2 (50 – 59 Jahre), Gewichtsklasse bis 120 kg. Der 109 kg schwere Athlet drückte 175 kg und konnte damit den leistungsgleichen aber schwereren Matthias Wagner aus Zillbach auf den vierten Platz verweisen. Der Zweitplatzierte Jörg Pollmann aus Oberhausen drückte nur 2,5 kg mehr als Werner.

Foto:
Thomas Schmidl drückt 197,5 kg und belegt den 1. Platz bei den deutschen Meisterschaften im Bankdrücken.
 
 
Niederbayerische Meisterschaft im Bankdrücken in Bad Abbach am 01.10.16
Abbacher Bankdrücker in guter Form

Bei den niederbayerischen Meisterschaften im eigenen Haus schickte der KKC Bodyfit Bad Abbach neun Bankdrücker auf die Wettkampfbank, darunter waren drei Neulinge. Alle Abbacher Athleten außer Marc Melbig belegten den ersten Platz.
Bei dieser Meisterschaft war das leistungssteigernde „Bankdrücker-Shirt“ verboten.
Die 16jährige Eva Weinzierl erreichte in der Altersklasse Jugend A, Gewichtsklasse bis 57 kg ihre Bestleistung von 55 kg.
Bei den Herren erzielte Nico Höllen in derselben Altersklasse, Gewichtsklasse bis 66 kg, eine Leistung von 80 kg. Eine Gewichtsklasse höher (bis 74 kg) drückte David Haist in seinem ersten Wettkampf 95 kg. Daniel Scheller (Jugend A) beeindruckte in der 83 kg- Klasse. Der Neuling drückte 112,5 kg.
Pechvogel des Tages war der „Erstling“ Marc Melbig (Alt.kl. Junioren, Gew.kl. bis 93 kg), der drei gültige Versuche und eine Last von 110 kg drückte. Sein Vereinskamerad Raphael Lehner in derselben Alters- und Gewichtsklasse schaffte die gleiche Leistung, war aber um 200 g leichter und damit Erster.
Nach einigen Jahren Wettkampfpause meldete sich Stefan Geretshauser in der Altersklasse Aktive, Gewichtsklasse bis 66 kg, zurück. Auch er drückte 110 kg.
Thomas Schmidl ist zur Zeit der stärkste Abbacher Bankdrücker. Mit drei gültigen Versuchen und einer Leistung von 190 kg belegte er nicht nur den ersten Platz in der Alt.kl. AK I, Gewichtsklasse bis 105 kg, er drückte auch die zweithöchste Last der Veranstaltung. Ebenfalls in guter Form präsentierte sich Werner Wieninger (AK II, Gewichtsklasse bis 120 kg) der 170 kg drückte.
Stärkster Bankdrücker des Wettkampfs war der Frauenauer Simon Reichmeier (Alt.kl. Aktive, Gewichtsklasse bis 120 kg) mit einer Leistung von 200 kg.

Ergebnistabelle

Foto:
Thomas Schmidl drückt mit 190 kg das zweithöchste Gewicht der Veranstaltung.
 
 
Bayerische Meisterschaften im Bankdrücken (alle Altersklassen) am 07.05.16 in Randersacker
Bayerische Meisterschaften im Bankdrücken: Ein Rekord, ein zweiter Platz

Eva Weinzierl und Werner Wieninger vom KKC Bodyfit e. V. nahmen in Randersacker an den bayerischen Meisterschaften im Bankdrücken teil. Beide Teilnehmer verzichteten auf das leistungssteigernde Bankdrücker-Shirt, das in diesem Wettkampf erlaubt gewesen wäre.
In ihrem erst vierten Wettkampf konnte die 16-jährige Eva (Altersklasse Jugend B) ihren bayerischen Rekord in der Gewichtsklasse bis 57 kg von 50 auf 55 kg verbessern.

In der Gewichtsklasse bis 120 kg, Altersklasse II, lieferte sich Werner Wieninger einen Zweikampf mit dem Bayreuther Peter Fischer. Der im Vergleich zu Werner um 10 kg schwerere Athlet drückte im dritten Versuch 155 kg, Wieninger schaffte 160 kg und sicherte sich den Vizetitel. Gegen den Erstplatzierten Rolf Faaß aus Lechfeld hatte Werner keine Chance, da dieser mit Bankdrücker-Shirt 195 kg drückte.

Foto:
Eva Weinzierl drückt einen neuen bayerischen Rekord in der Altersklasse Jugend B, Gewichtsklasse bis 57 kg.
 
 

Home