Wettkampfergebnisse 2017
Deutsche Meisterschaft im Bankdrücken „Classic“ am 04.11.17 in Greifswald
Europameisterschaften im Bankdrücken in Ylitornio/Finnland
Bayerische Meisterschaften im Bankdrücken (alle Altersklassen) am 13.05.17 in Amberg
Niederbayerische Meisterschaften im Bankdrücken in Landshut am 15.04.17
Champion Cup im Bankdrücken am 01.04.17 in Oberölsbach (Neumarkt)
 
Deutsche Meisterschaft im Bankdrücken „Classic“ am 04.11.17 in Greifswald
Werner Wieninger ist der „100 g – DM – Sieger“!

Nach dem Sieg bei der Europameisterschaft in Finnland holte sich nun der 60-Jährige Bankdrücker des KKC Bodyfit Bad Abbach e. V. auch den Titel bei der deutschen Meisterschaft in Greifswald. Dieser Wettkampf wurde gemäß „Classic“ oder „RAW“-Richtlinien durchgeführt, d. h. das leistungssteigernde Bankdrückershirt war verboten. Doch dieser Sieg war knapp und musste schwer erkämpft werden.
Bereits die Anfangsversuche machten klar, wer in der Gewichtsklasse bis 120 kg, Altersklasse Masters III, für den Titel in Frage kam: Entweder Hans-Peter Falk (Herrnburger Athletenverein 77 e. V.) mit 160 kg oder Werner Wieninger mit 165 kg.
Beide steigerten im zweiten Versuch auf 170 kg, die auch von beiden gültig gedrückt wurden. Falk steigerte im dritten und letzten Versuch auf 175 kg, Wieninger auf 177,5 kg.
Falk schaffte 175 kg nicht und sofort stand für Wieninger fest, dass er der neue deutsche Meister war, denn beim Abwiegen erwies er sich mit 110,3 kg um nur 100 Gramm leichter als Falk. Mit diesem „Siegergefühl im Bauch“ fehlte Werner leider das Quäntchen Motivation, um seinen dritten Versuch mit 177,5 kg zu bewältigen.
Die weiteren Plätze belegten Jürgen Heiden (SV Motor Wolgast) mit 152,5 kg und Peter Kienas (TSV 90 Zehdenick e. V.) mit 102,5 kg.

Foto (KKC Bodyfit):
Werner Wieninger beim ersten Versuch mit 165 kg bei der DM im „Classic“-Bankdrücken.
 
 
Europameisterschaften im Bankdrücken in Ylitornio/Finnland
Werner Wieninger ist Europameister

Der Kaderathlet des BVDK Werner Wieninger nahm erstmals in seiner Bankdrückerkarriere an einer EM teil. In Ylitornio/Finnland startete er in der 120 kg-Klasse der Masters 3 (Alter 60 – 69 Jahre). Er absolvierte einen tollen Wettkampf mit drei gültigen Versuchen: 160kg, 170 kg und 175 kg.

Damit belegte der Bankdrücker des KKC Bodyfit in seiner Gewichtsklasse konkurrenzlos den ersten Platz, wäre aber auch in der Gewichtsklasse bis 105 kg Erster geworden. Damit nicht genug: In der Altersklasse Masters 3 lieferte er die dritthöchste Relativleistung ab und drückte die vierthöchste Last.

Foto 1:
Werner Wieniger drückt 175 kg bei der EM in Finnland
 
 
Foto 2:
Siegerehrung mit Nationalhymne und Offiziellen
 
 
Bayerische Meisterschaften im Bankdrücken (alle Altersklassen) am 13.05.17 in Amberg
Bad Abbacher Bankdrücker: zwei bayerische Meister!

Eva Weinzierl und Werner Wieninger vom KKC Bodyfit e. V. nahmen in Amberg an den bayerischen Meisterschaften im Bankdrücken teil. Beide Teilnehmer verzichteten auf das leistungssteigernde Bankdrücker-Shirt, das in diesem Wettkampf erlaubt gewesen wäre und belegten dennoch die ersten Plätze.
Die 17-jährige Eva Weinzierl (Altersklasse Jugend A, Gewichtsklasse bis 57 kg) blieb 2,5 kg unter ihrer Bestleistung und drückte 55 kg.
In der Gewichtsklasse bis 120 kg, Altersklasse III, war Werner Wieninger mit Abstand der stärkste Bankdrücker. Mit 167,5 kg drückte er 20 kg mehr als der Zweitplatzierte Anderson Lawrence vom 1. AC Bayreuth.

Foto:
Werner Wieninger siegt mit 167,5 kg bei der bayerischen Meisterschaft.
 
 
Niederbayerische Meisterschaften im Bankdrücken in Landshut am 15.04.17
Abbacher Bankdrücker: drei Starter, drei Siege

Bei den niederbayerischen Meisterschaften im „Raw“- Bankdrücken (das leistungssteigernden Bankdrückershirt ist nicht erlaubt) beim „Stemmclub Bavaria 20 Landshut“ erfüllten die drei Wettkämpfer des KKC Bodyfit Bad Abbach ihre Aufgaben vorbildlich: Alle neun Versuche waren gültig, alle drei belegten die ersten Plätze.
Die 17jährige Eva Weinzierl erreichte mit 57,5 kg in der Altersklasse Jugend A, Gewichtsklasse bis 57 kg, eine neue persönliche Bestleistung. Der gleichaltrige Daniel Scheller beeindruckte in der 83 kg- Klasse ebenfalls mit einer neuen Bestleistung von 120 kg.
Auch Werner Wieninger (AK III, Gewichtsklasse bis 120 kg), konnte seine Leistung im Vergleich zum Champion-Cup, bei dem er 165 kg drückte, steigern. In Landshut schaffte er 170 kg.

Foto:
Der 17jährige Daniel Scheller beim ersten Versuch mit 110 kg.
 
 
Champion Cup im Bankdrücken am 01.04.17 in Oberölsbach (Neumarkt)
Guter Wettkampfauftakt für Werner Wieninger

Der 60-jährige Werner Wieninger vom KKC Bodyfit Bad Abbach e. V. möchte beweisen, dass er trotz seines Alters noch nicht zum „alten Eisen“ gehört. Der Kaderathlet möchte heuer sogar auf der Weltmeisterschaft in Finnland starten, verzichtet aber dennoch nicht auf die Teilnahme bei „kleineren“ Meisterschaften.
Der erste Wettkampf in diesem Jahr führte den in der Altersklasse III (60 – 69 Jahre) startenden Athleten nach Oberölsbach, wo seit vielen Jahren der „Champion-Cup im Bankdrücken“ ausgetragen wird.
Mit 107 kg Körpergewicht drückte Werner in der Gewichtsklasse bis 120 kg und er zeigte sich in sehr guter Form. Ohne dem leistungssteigernden Bankdrückershirt absolvierte er drei gültige Versuche und lag mit 165 kg im dritten Versuch 25 kg vor dem Zweitplatzierten Lawrence Anderson (140 kg) vom 1. AC Bayreuth.

Foto:
Werner Wieninger (AK III, Gewichtsklasse bis 120 kg) belegt mit 165 kg den ersten Platz beim Champion-Cup im Bankdrücken.
 
 

Home