Wettkampfergebnisse 2018
Deutsche Meisterschaft im Bankdrücken „Classic“ am 17.11.18 in Frauenau
Bayerische Meisterschaft im Kreuzheben am 10.11.2018 in Amberg
Franken-Cup im Kreuzheben am 01.09.18 in Randersacker
Bayerische Meisterschaften im Classic-Bankdrücken (alle Altersklassen) am 14.07.18 in Oberölsbach bei Neumarkt
Deutsche Meisterschaften im Kreuzheben in Randersacker am 23.06.2018
Weltmeisterschaften im Bankdrücken in Vantaa/Finnland
Niederbayerische Meisterschaften im Bankdrücken in Landshut am 31.03.18
Champion Cup im Bankdrücken am 24.03.18 in Oberölsbach (Neumarkt)
 
Deutsche Meisterschaft im Bankdrücken „Classic“ am 17.11.18 in Frauenau
Werner Wieninger ist erneut Deutscher Meister!

Der 61-jährige Werner Wieninger beendet sein äußerst erfolgreiches Bankdrückerjahr mit dem Deutschen Meistertitel in der Altersklasse III, Gewichtsklasse bis 120 kg.
Bei allen Wettkämpfen, die er heuer bestritt, belegte er den ersten Platz, außer bei der Weltmeisterschaft in Finnland, hier musste er sich mit dem zweiten Platz „begnügen“.

Bei der DM in Frauenau hätte er mit 177,5 kg fast eine Jahresbestleistung aufgestellt, doch die Hauptkampfrichterin wartete allzu lange mit dem „Press“-Kommando, das die Athleten abwarten müssen, um dann das Gewicht von der Brust wegzudrücken. So fehlte Werner das Quäntchen Kraft, um den dritten Versuch gültig abzuschließen. Doch die ersten beiden Versuche mit 165 und 172,5 kg waren gültig und reichten nicht nur für den Sieg in seiner Gewichtsklasse, sondern auch für die relativ beste Leistung in der Altersklasse III (60 – 69 Jahre).

Foto (KKC Bodyfit):
Werner Wieninger siegt nach 2017 auch 2018 bei der DM im Bankdrücken „Classic“ (ohne Bankdrückershirt).
 
 
Bayerische Meisterschaft im Kreuzheben am 10.11.2018 in Amberg
Bayerischer Kreuzhebe-Titel für Tobias Stadler!

Der Kreuzhebespezialist des KKC Bodyfit Bad Abbach e. V., Tobias Stadler, startete in der Altersklasse I (40-49 Jahre) bei den bayerischen Meisterschaften im Amberg.
Leider wurde sein Kreuzhebetrikot von den Kampfrichtern nicht anerkannt, so dass er mit einem einfachen „Ringertrikot“ den Wettkampf bestreiten musste. Trotzdem konnte er die ersten beiden Versuche mit 240 und 255 kg gültig ziehen, was ihm den ersten Platz in seiner Gewichtsklasse bis 105 kg einbrachte.
Auch beim dritten Versuch mit 270 kg konnte er das Gewicht vom Boden abheben, schob aber dann die Knie unter die Stange, was zu einem ungültigen Versuch führte.

Foto (Claudia Weinzierl):
Tobias Stadler zieht 255 kg und belegt den ersten Platz in der Gewichtsklasse bis 105 kg.
 
 
Franken-Cup im Kreuzheben am 01.09.18 in Randersacker
Tobias Stadler ist „Franken-Cup“-Sieger!

Alljährlich treffen sich die Kreuzheber aus ganz Deutschland in Randersacker in der Nähe von Würzburg. Tobias Stadler vom KKC Bodyfit e. V. startete in der Altersklasse I (40 – 49 Jahre), Gewichtsklasse bis 105 kg. Der Viehausener und amtierende deutsche Meister absolvierte drei gültige Versuche und belegte mit 275 kg den ersten Platz. Der Nächstplatzierte, Dirk Motzkus von der SG Randersacker, schaffte „nur“ 215 kg.
Relativ Bester der Veranstaltung war der 94 kg schwere Sascha Stendebach vom KSV Mainz. Der 27-jährige Athlet bewältigte die unglaubliche Last von 355 kg.

Foto (Claudia Weinzierl - KKC Bodyfit):
Tobias Stadler siegt mit 275 kg in der AK I, Gewichtsklasse bis 105 kg.
 
 
Bayerische Meisterschaften im Classic-Bankdrücken (alle Altersklassen) am 14.07.18 in Oberölsbach bei Neumarkt
Siebter bayerischer Titel für Werner Wieninger!

Auch Kraftsportler pflegen Traditionen, so ließ es sich der amtierende Vizewelt- und Europameister im „Classic“-Bankdrücken Werner Wieninger nicht nehmen, bei den bayerischen Meisterschaften zu starten. Obwohl seine gegenwärtige Trainingsphase keine Wiederholungen mit schweren Gewichten enthält, drückte er im ersten Versuch 160 kg, die höchste Last der Altersklassen III und IV und belegte den ersten Platz in der AK III bis 120 kg Körpergewicht. Für 170 kg im zweiten und dritten Versuch fehlten allerdings an diesem Tag in der schwül heißen Sporthalle in Oberölsbach die Kraft.

Foto (KKC Bodyfit):
Werner Wieninger ist zum siebten Mal bayerischer Meister im Bankdrücken.
 
 
Deutsche Meisterschaften im Kreuzheben in Randersacker am 23.06.2018
Tobias Stadler ist Deutscher Meister im Kreuzheben!

Der „Kreuzheberspezialist“ des KKC Bodyfit Bad Abbach e. V., Tobias Stadler, errang abermals einen deutschen Titel im Kreuzheben. In Randersacker startete er in der Gewichtsklasse bis 105 kg, Altersklasse I (40 bis 49 Jahre).
Dabei begann der Wettkampf für Tobias nicht gut: Der erste Versuch mit 255 kg wurde aufgrund von Haltungsfehlern ungültig gewertet. Sein Konkurrent, der Berliner Hendrik Pflug, konnte 250 kg gültig heben. Tobias machte aber im zweiten Versuch alles klar. Er zog 265 kg, der Berliner dagegen scheiterte an diesem Gewicht und auch an 267,5 kg im dritten Versuch, bei dem Tobias sogar noch 270 kg gültig hob. Dieses Gewicht war zudem die zweithöchste Last der AK I.

Foto (KKC Bodyfit):
Der Deutsche Meister im Kreuzheben, Tobias Stadler, hebt 270 kg.
 
 
Weltmeisterschaften im Bankdrücken in Vantaa/Finnland
Werner Wieninger ist Vize-Weltmeister

Werner hat die WM in Finnland sehr erfolgreich abgeschlossen. Er besiegte nach einem spannenden Kampf den Finnen Harri Tirronen und belegte den zweiten Platz in der Altersklasse III, Gewichtsklasse bis 120 kg. Der Lette und Erstplatzierte Dainis Reinholds erwies sich als sehr stark und drückte im zweiten und dritten Versuch jeweils einen Weltrekord mit 190 bzw. 192,5 kg.

Werners erster Versuch waren 165 kg, die er locker und gültig drückte. Tirronens erster Versuch mit 167,5 kg wurden ungültig gewertet, da er das "Press"-Kommando des Hauptkampfrichters nicht abwartete. Reinholds startete mit 180 kg, die er ohne Mühe drückte. Tirronen steigerte im zweiten Versuch auf 170 kg, die gültig gedrückt wurden.
Jetzt war klar, dass die ersten drei Plätze vergeben waren. Der Deutsche Hans-Peter Falk (Endergebnis 150 kg), die beiden Briten Brooks und Massey (142,5 kg bzw. 117,5 kg) und der Kanadier Royer (115 kg) wurden auf die Plätze 4 bis 7 verwiesen.
Werner steigerte im zweiten Versuch auf 172,5 kg, die er wiederum locker nach oben wuchtete und gab 177,5 kg als dritten Versuch an. Reinholds Weltrekord im zweiten Versuch mit 190 kg gelang, sodass er jetzt bereits als  Erster feststand.
Die dritten und letzten Versuche brachten die Entscheidung über Silber oder Bronze.
Tirronen wusste, dass er aufgrund seines geringeren Gewichts gegenüber Wieninger nur die gleiche Leistung erbringen musste, um sich vor ihm zu platzieren. Er wählte also 172,5 kg mit der Hoffnung, der Deutsche würde seinen dritten Versuch ungültig drücken. Jetzt reagierten aber auch Werner und seine Betreuer taktisch klug und senkten das Gewicht des dritten Versuchs auf 175 kg. Der Finne schaffte zwar 172,5 kg aber auch Werner konnte mühelos 175 kg drücken. Der WM-Vizemeistertitel war gesichert.

Foto:
Werner Wieninger erhält die Silbermedaille bei der WM im Bankdrücken
 
 
Niederbayerische Meisterschaften im Bankdrücken in Landshut am 31.03.18
Abbacher Kraftsportler in Form

Bei den niederbayerischen Meisterschaften im „Classic“-Kraftdreikampf bzw. Bankdrücken starteten drei Kraftsportler des KKC Bodyfit Bad Abbach, die ausnahmslos erste Plätze belegten. Die TG Landshut richtete diesen Wettkampf aus, bei dem die leistungssteigernde Ausrüstung wie Kniebeuge-, Kreuzhebeanzug sowie Bankdrücker-Shirt verboten war.
Seinen ersten Kraftdreikampf-Wettbewerb absolvierte der 18-jährige Daniel Scheller in der Gewichtsklasse bis 93 kg. Mit 120 kg in der Kniebeuge, 125 kg im Bankdrücken (neue persönliche Bestleistung) und 130 kg im Kreuzheben erreichte er 375 kg als Gesamtleistung.
Nach mehreren Jahren beruflich bedingter Abstinenz stieg der 40-jährige Tobias Stadler (AK I, Gewichtsklasse bis 105 kg) wieder in den Kraftsport ein. Um an der deutschen Meisterschaft im Kreuzheben im Juni in Randersacker teilzunehmen, benötigt er vorher einen Start bei einem Wettkampf. Bei seiner Gesamtleistung von 560 kg (180 kg KB, 120 kg BD, 260 kg KH) überzeugte vor allem die Kreuzhebeleistung, die mit Abstand höchste Kreuzhebelast der Veranstaltung.
Werner Wieninger (AK III, Gewichtsklasse bis 120 kg) konnte seine Bankdrückerleistung im Vergleich zum Champion-Cup auf 170 kg steigern, die zweithöchste Bankdrückerlast der Veranstaltung. Nach zwei gelungenen Wettbewerben freut sich Werner Wieninger auf den Wettkampf des Jahres, die Weltmeisterschaft in Finnland.

Foto (KKC Bodyfit):
Tobias Stadler zieht beim Kreuzheben 260 kg.
 
 
Champion Cup im Bankdrücken am 24.03.18 in Oberölsbach (Neumarkt)
Werner Wieninger in WM-Vorbereitung

Der 61-jährige Bankdrücker Werner Wieninger vom KKC Bodyfit Bad Abbach e. V. betrachtete den Champion- Cup im Bankdrücken in Oberölsbach als ersten Test im Rahmen seiner Vorbereitung für die Weltmeisterschaft im Mai in Finnland. Der amtierende Europameister zeigte sich in guter Form. Ohne dem leistungssteigernden Bankdrückershirt absolvierte er drei gültige Versuche mit 157,5 kg, 162,5 kg und 167,5 kg, die er „locker“ bewältigte. Mit 167,5 kg belegte er den ersten Platz in der Gewichtsklasse bis 120 kg und drückte die zweithöchste Last seiner Altersklasse III (60 bis 69 Jahre).
Der nächste Test wird die Bezirksmeisterschaft im Bankdrücken am 31.03.18 in Landshut sein, wo Werner noch schwerere Lasten drücken will.

Foto (KKC Bodyfit):
Werner Wieninger (AK III, Gewichtsklasse bis 120 kg) belegt mit 167,5 kg den ersten Platz beim Champion-Cup im Bankdrücken
 
 

Home